warum gibt es vor- und nachspielzeit bei fußball?

6 Antworten

Eine Vorpsielzeit gibt es nicht, dafür aber zwei unterschiedliche Formen der Nachspielzeit ...

Da wäre zunächst die "verlorene" Spielzeit, also die Zeit, bei denen das Spiel unterbrochen ist, die Unterbrechung aber länger als für die eigentliche Spielfortsetzung dauert, insbesondere Behandlung von Verletzungen und Auswechslungen, wobei hier nur die Zeit anzusetzen ist, die das länger dauert als notwendig, um die anstehende Spielfortsetzung (beispielsweise den Abstoß) durchzuführen - und beachte: Ein Teil der vermeintlich verlorenen Spielzeit kann auch vergeudete Spielzeit sein, siehe nächster Absatz. Die verlorene Spielzeit muss nachgespielt werden.

Und dann gäbe es da noch die "vergeudete" Spielzeit, die ist etwas diffiziler. Zur vergeudeten Spielzeit gehören Dinge, bei denen eine Mannschaft die Spielfortsetzung verzögert, ohne dass das erforderlich wäre, beispielsweise bei der Auswechslung geht der Spieler langsamer als möglich und zumutbar vom Feld (ob man den dafür verwarnen kann, ist für die Zeitnahme unbedeutend), man lässt sich beim Ball holen viel Zeit, es wird erst "ausgewürfelt", wer nun einen Freistoß ausführt etc. Die vergeudete Zeit ist unter Beachtung der Vorteilsbestimmung auszuführen, insbesondere relevant, wenn beispielsweise die Mannschaft, welche viel Zeit "geschunden" hat kurz vor Spielende in Rückstand gerät, die wird nicht auch noch damit belohnt, ihre Bummelei als Nachspielzeit gewissermaßen erstattet zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Vorspielzeit beim Fußball.

Es gibt die reguläre Spielzeit (90 Minuten, im Nachwuchs teilweise kürzer) und die Nachspielzeit um längere Unterbrechungen während der regulären Spielzeit auszugleichen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Vorspielzeit ist mir nicht bekannt, aber Nachspielzeit sehr wohl.

Es gibt im Fußball Unterbrechungen, die Zeit kosten. Und diese verlorene Zeit gilt es nachzuholen, damit es wieder volle 45 Minuten in der betreffenden Halbzeit werden.

Es gab allerdings auch mal mit der Halbzeit eine Ausnahmesituation: als Christian Eriksen beim Spiel Dänemark gegen Finnland umgekippt war und die Sanitäter um sein Leben gekämpft haben, hat der Schiedsrichter es ein bisschen anders gemacht. Er hat die 15 Minuten Pause, die zwischen den Halbzeiten liegen, vorgezogen und sagte den Finnen einfach, sie können gerne schon mal in die Kabine gehen, denn erst mal musste die UEFA entscheiden, ob das Spiel fortgesetzt werden konnte. Die UEFA erkundigte sich in der vorgezogenen Pause auch gleich bei den Dänen, ob sie noch weiterspielen wollten. Denn klar war natürlich, dass sie immer noch sehr geknickt waren von Eriksens Vorfall und die UEFA hätte natürlich verstanden, wenn die Dänen gesagt hätten, sie wollten nicht. Alternativ hätte die UEFA das Spiel dann am Folgetag mit den Dänen fortgesetzt. Die Dänen sagten allerdings, sie spielten gerne noch weiter.

Als die 45 Minuten dann gespielt waren, gab es noch eine kleine Fünf-Minuten-Pause für beide Mannschaften, die Mannschaften mussten allerdings nicht mehr in der Kabine verschwinden, sondern gingen einfach kurz zu den Reservebänken und machten dort Pause.

weil durch verschiedene Situationen (Ein-/Auswechsung, Verletzung und Behandlung etc.) oder Verhalten der Spieler (Zeitspiel o.ä.) oft viel Zeit verloren geht. Gerade Mannschaften, die knapp führen und die Führung über die Zeit bringen wollen/müssen, sind mit dem Zeitspiel sehr geschickt.

Und um da die verlorene Zeit nicht ungeahndet verstreichen zu lassen, lässt man eben Nachspielen.

Aber: Die Nachspielzeit liegt im Ermessen des Schiedsrichters und auch, ob er überhaupt eine gibt. :)

Nachspielzeit fällt an wenn das reguläre Spiel, z.B. durch Verletzungspause unterbrochen wurde, Vorspielzeit ist Nonsens.