Fußball: Was findet/fändet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Zeit anhalten 65%
Kurze Nachspielzeit 26%
Lange Nachspielzeit 9%

9 Antworten

Von Experte FBexperte1965 bestätigt
Zeit anhalten

Ich fände es sportlich und gut, wenn es echte 90 Minuten Spielzeit gäbe.

Liamax  27.11.2022, 11:59

Richtig so!

Ein Verzicht auf Nachspielzeit wäre kontraprodutkiv, der könnte dazu führen, dass die in Führung liegende Mannschaft das taktisch zu nutzen versucht.

Die Nachspielzeit ist, so wie sie regeltechnisch ist, durchaus sinnvoll - wobei ja zwischen verlorener Spielzeit (z.B. Auswechslungen, Verletzungen) und vergeudeter Spielzeit (verzögerte Spielfortsetzung etc.) unterschieden wird, wobei die vergeudete Zeit ja nur unter Beachtung der Vorteilsbestimmung nachgespielt wird.

Ich halte die bisherige Praxis durchaus für korrekt und auch sinnvoll anwendbar, es kommen ja oft genug fünf und mehr Minuten zusammen, die neue Methode der Interpretation überzieht das für meine Begriffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DERstobbel
Fragesteller
Ein Verzicht auf Nachspielzeit wäre kontraprodutkiv, der könnte dazu führen, dass die in Führung liegende Mannschaft das taktisch zu nutzen versucht.

Das musst du mir mal ganz exakt erklären

HugoHustensaft  26.11.2022, 20:03
@DERstobbel

Stelle Dir vor, es gäbe keine Nachspielzeit:
Mannschaft A geht fünf Minuten vor Spielschluss in Führung - was meinst Du, wie viele Spieler sich da spontan verletzen würden und vom Platz transportieren ließen, die Zeit läuft ja weiter ..

DERstobbel
Fragesteller
@HugoHustensaft

nein, nicht wenn man sie anhält. Da gibts dann 90 Minuten und fertig wenn der Shir pfeit - Zeit stopp.

HugoHustensaft  26.11.2022, 20:13
@DERstobbel

Aber Zeit anhalten ist dann ja letztlich Nachspielzeit bzw. das Modell Nettospielzeit - beides will man ja nicht ...

HugoHustensaft  26.11.2022, 20:17
@DERstobbel

Das ist ein NoGo, weil man sich bewusst vom American Football angrenzen will, wo die Spiele ja "endlos" dauern - auch wegen der Nettospielzeit -, die Länge eines Fußballspiels soll für Zuschauer (heute wichtiger denn je, die bringen das Geld) und Spieler berechenbar bleiben und irgendwie doch in der Nähe der 90-Minuten-Marke.

Davon abgesehen wird das spätestens im Amateurbereich durch die Mehrfachbelegungen von Sportplätzen faktisch undurchführbar.

DERstobbel
Fragesteller
@HugoHustensaft

Das ist doch unsinnig

Wer liegen bleibt wird raus begleitet so lange wird die Zeit angehlaten und sobald er draußen ist geht das Spiel weiter. Mal auf alle Fälle im Profibereich. Ich bin überzeugt das viele dann sich dreimal überlegen, ob sie sich jetzt dreimal rumrollen und sich das Knie halten wenn sie dann raus müssen und erst mal draußen sein müssen bis sie wieder rein dürfen.

HugoHustensaft  26.11.2022, 20:32
@DERstobbel

So ist die Regelung heute: Wer liegen bleibt und Behandlung braucht, muss vom Feld, die Zeit zwischen Unterbrechung und Spielfortsetzung ist Nachspielzeit - also alles nichts neues.

Aber: Heute gibt es ein gewisses Quantum an Spielraum, denn Nettospielzeit bedeutet, dass die Zeitmessung erst wieder beginnt, wenn das Spiel tatsächlich fortgesetzt wurde, heute kann der Schiedsrichter dies auch mit der Freigabe zur Spielfortsetzung enden lassen.

Kurze Nachspielzeit

Die FIFA hat das Ganze ja jetzt kürzlich geändert. Es gibt nun sehr lange Nachspielzeiten von häufig ca. 10 Minuten, was meiner Meinung nach sehr übertrieben ist! Zum Beispiel hat es letztens auf das Spiel Spanien gegen Costa Rica 8 Minuten Nachspielzeit gegeben, aber 2-3 Minuten wären absolut gerechtfertigt gewesen, Und das weiß auch jeder der ein wenig Ahnung von Spiel hat. Das Ziel der neuen Regelung soll es aber auch sein wirklich 90Minuten zu spielen, was einer deiner Varianten gleich kommt. Ich finde das absoluter Quatsch.

Mfg Nagini

DERstobbel
Fragesteller

Warum ist das Quatsch?

HugoHustensaft  26.11.2022, 19:52

Nein, da wurde nichts geändert, das Regelwerk ist vollkommen identisch geblieben. Es ist eben immer die Frage, was noch spieltypische Unterbrechung ist und wofür es wieviel Nachspielzeit geben muss - übrigens gar nicht so einfach ...

Zeit anhalten

Ich hätte aber auch nichts gegen eine kurze Nachspielzeit - aber niemals eine lange Nachspielzeit! Da wird einem ja übel!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fußball-Fan und spiele selber im Verein
DERstobbel
Fragesteller

Geh ich irgendwo mit. Dennoch find ich es nicht ganz so schlimm eine lange Nz. zu haben. Einfach dass die Mannschaften vielleicht schnallen das Zeitspiel, (langsam Auswechseln, bei der kielinsten Berührung sich auf dem Boden wälzen, Den Ball absichtlich an den Seitenlinie zu halten und dann einfach ins aus spielen (lassen) nichts bringt... Das ist nämlich das was mich halt so stört.

Kurze Nachspielzeit

Die Fans müssen auch irgendwann mal (vom Stadion) nach Hause bzw. ins Bett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DERstobbel
Fragesteller

Dann haltet die Zeit an. Spieler raus und weiter gehts.