Wieso ist es nur zu 10% das Lehrer was mit ihren Schülern anfangen?

5 Antworten

Da deine Annahme schon falsch ist, lässt sie sich auch nicht begründen.

Nie im Leben gehen 10% der Lehrer eine Beziehung mit Schülern ein. Diese Zahl hast du dir einfach aus den Fingern gesogen.

Dass es einige wenige gibt, möchte ich nicht bestreiten.

Wo steht das? Quelle bitte?

Lehrer dürfen mit minderjährigen Schülern nichts anfangen. Sie würden sich strafbar machen und ihren Job verlieren:

Sexuelle Interaktion zwischen Lehrer und Schüler stellen einen Verstoß gegen die Fürsorgepflicht und eine potentielle gefährliche Ausnutzung des Abhängigkeitsverhältnisses dar und sind gemäß § 174 StGB (Sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen) strafbar.

Und

Wenn der Schüler zum Zeitpunkt des sexuellen Kontaktes volljährig war, greift § 174 StGB nicht mehr. Für das Dienstverhältnis zwischen Lehrer und Schüler spielt einer Entscheidung des OLG Koblenz von 2012 zufolge das Alter des Einen oder Anderen keine Rolle. Diese Gerichtsentscheidung ist jedoch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Hier spielen die Umstände des Einzelfalles eine Rolle.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/sexuelle-beziehung-zwischen-lehrer-und-schueler-strafbar-192532.html#:~:text=Strafbarkeit%20nach%20allgemeinem%20Strafrecht&text=Sexuelle%20Interaktion%20zwischen%20Lehrer%20und,Sexueller%20Missbrauch%20von%20Schutzbefohlenen)%20strafbar.

Weil sie es halt nicht dürfen wtf. Ich glaube auch nicht, dass es 10% der Lehrkräfte trotzdem machen.

Von Experte adabei bestätigt

Woher hast du denn die 10% ?

Ich hätte da doch die Vermutung, das es sicherlich deutlich geringer als 1% ist bzw. gegen 0 tendieren sollte?

Sagt wer? Und was genau meinst du damit? 10 % von was?