Wieso ist es laut Hannah Arendt notwendig die Begriffe Macht und Gewalt zu trennen?

3 Antworten

Jede Machtanwendung ist eine Form von Gewalt. Eine Beeinflussung von innen oder außen. Von innen als positiv zu betrachten im Falle von Gelassenheit oder von außen wenn wir auf die Folgen einer unbesonnenen Handlung hingewiesen werden. Es ist so wie Schopenhauer sagte unangenehme Gewalt empfinden wir meist intensiver als die angenehme Seite der Machtausübung ganz gleich im welchen Lebensbereichen. Macht und Gewalt ist dasselbe, auf die Wirkung kommt es an. Auch aufkommende Freude ist ein Diktat, wovon auch immer hervorgerufen.

Weil es ganz einfach zu vollkommen unterschiedliche Begriffe mit eigenen Definition sind.

Zu sagen Macht und Gewalt sei dasselbe, ist als würde man sagen, Äpfel und Apfelmus sind dasselbe.