Sollte Barfüßigkeit an Schulen erlaubt sein?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja. Schuhe sind nicht Teil des Vorschriftsrahmens einer Schule. 58%
Nein. Festes Schuhwerk ist Voraussetzung zur Unterrichtsteilnahme 39%
egal / keine eigene Meinung 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja. Schuhe sind nicht Teil des Vorschriftsrahmens einer Schule.

Barfußlaufen sollte an Schulen nicht nur erlaubt sein, sondern von klein auf generell gefördert werden (Erwachsene natürlich eingeschlossen), da es außerordentlich gesund ist. Hier nur drei Beispiele von Zusammenstellungen; es gibt weitaus mehr:

https://www.barefooters.org/web-children-health/

https://www.barefooters.org/medical-research/

http://www.unshod.org/pfbc/pfmedresearch.htm

Auch hier ist Sinnvolles dabei:
https://www.ardmediathek.de/suche/barfu%C3%9F

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit langem Barfußläufer; Bücher, Internet
Versichfachwirt  13.12.2023, 17:17

Die Schüler sollten sich aufs Lernen konzentrieren und es sollte selbstverständlich und eine Frage des Respekts sein, in angemessener Kleidung in der Schule zu erscheinen. Die Zeiten, wo Kinder aus Armut barfuß zur Schule erscheinen mußten, sind lange vorbei.

GeheBarfuss  13.12.2023, 21:12
@Versichfachwirt

Wenn du dich mit den Links befasst hättest, wäre dir klar geworden, dass es hier um handfeste gesundheitliche Vorteile sowie um bessere Konzentrations- und Lernfähigkeit geht.

Gerade Obdachlose und / oder die bemitleidenswerten verwahrlosten Menschen sehe ich in der Realität nirgends mehr barfuß. Dafür aber selbst- und gesundheitsbewusste Menschen. Bitte also erst lesen und sich damit befassen, dann erst kommentieren; danke!

https://sabrinafox.com/barfuss-leben/
https://www.barefooters.org/people/

jojoba81
Fragesteller
@Versichfachwirt

@GeheBarfuss hat mit den Links bereits darauf hingewiesen, warum Barfußlaufen gesund ist. Dass man den Schülern unterstellt, sie würden sich nicht aufs Lernen konzentrieren, bloß weil sie keine Schuhe tragen, oder es wäre "respektlos" der Schule gegenüber, weil "unangemessene Kleidung", wird hier auch nicht weiter begründet, sondern so hingestellt, als wäre das nun bittesehr so. ("Totschlagargument") Es geht hier genauso wenig um "Armut vergangener Tage", denn Schüler sind erstens auch mal freiwillig barfuß unterwegs und zweitens nicht gezwungen, Statussymbole oder Markenartikel, die im Zweifel auch noch gesundheitsschädigend sein können, aus Gruppenzwang oder falscher "Zeig,-dass-wirs-haben"-Etikette zu tragen. So viel Respekt dem Individuum gegenüber kann man vielmehr umgekehrt (u.a. der Schule) abverlangen.

Bei Antworten auf mit Links fundierte Äußerungen ist es sinnvoll, darauf im einzelnen einzugehen.

egal / keine eigene Meinung

Ich bin ueberrascht im Winter diese Frage zu sehen und versuche beide Meinungen zu verstehen. In meiner Schulzeit war das nie ein Thema und so waren einige (nur in der warmen Jahreszeit) barfuss. Ich war zu feige zum barfuss in der Schule sein ... und zu dieser Zeit hat sich mein Fussfetisch entwickelt

Die Klassenraeume sind ueberwiegend gut beheizt, das eigene Wohlfuehlgefuehl des Schuelers ist wichtig zur aufmerksamen Unterrichtsteilnahme - barfuss voellig ok nach meiner Meinung

Wahrscheinlich ist es Sorge der Schule wegen Hygiene und dass man wo hineintritt und sich verlezt. Moeglicherweise kommen - falls ueberhaupt - nur leichte und unwesentliche Verletzungen vor, die keiner Nothilfe beduerfen... Warum dann jede Schule einzeln darueber entscheidet ist mir somit unklar ...

Also dem einzelnen zu ueberlassen ist mir wichtiger

jojoba81
Fragesteller

Hausrecht und Ermessen liegen vor Ort, und eine Frage wie die nach einer Schuhpflicht ist nicht so zentral, dass sie zentral zu regeln wäre. Dein Resümee spricht also für Deregulierung, Deine Antwort für "Verbot oder nicht: egal"? 🧐

Sonnenschein944  12.12.2023, 18:59
@jojoba81

Ich waere dafuer, dass die Schueler (Eltern) und nicht die Schule entscheidet ob der Unterricht barfuss teilgenommen werden darf

Ja. Schuhe sind nicht Teil des Vorschriftsrahmens einer Schule.

Ja, selbstverständlich. Die Schule ist ein Ort der Bildung, nicht der bildungsfremden Vorschriften für die Schüler. Das bedeutet, sie soll ihre Kompetenzen wahrnehmen und nichts weiter.

Viele Kinder haben bereits in jungen Jahren Fehlstellungen der Füße und Zehen, dezidiert nicht durch Barfüßigkeit, sondern durch falsches Schuhwerk verursacht. All das verursacht später zudem Kosten im Gesundheitswesen. Hier könnte, wenn überhaupt, durch eine umgekehrte Intervention korrigierend eingegriffen werden.

Wer Kinder hat oder selbst mal eines war, der weiß auch, wo Kinder alles herumtoben. Da spielt Hygiene keine ausschließende Rolle. Kleine Legos daheim können schlimmer sein. 👣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja. Schuhe sind nicht Teil des Vorschriftsrahmens einer Schule.

Die Schule darf das vorschreiben, aber hier im Forum haben schon einige geschrieben, dass sie barfuss zur Schule gehen, sodass mir die Regelung nicht recht einleuchtet. An sich ist barfusslaufen gesund, auch für die Wirbelsäule.

Ja. Schuhe sind nicht Teil des Vorschriftsrahmens einer Schule.

Ich halte es für überflüssig, in der schule schuhe vorzuschreiben, denn es handelt sich nicht um einen gefahrenbereich und gerade in der wachstumsphase ist barfuß gehen gesünder, zumal in geschlossenen räumen, wo auch die temperatur kein problem ist.

Also wenn von heute auf morgen die hälfte barfuß geht, was würde passieren? Nichts. Wenn das aber kein problem ist, warum dann eine regel machen?