Was wäre für euch schlimmer Fremdgehen oder Gewalt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bei Gewalt in Beziehung abläuft, beginnt nie mit Gewalt, sondern das Opfer wird regelrecht mit Liebe überschüttet. Man nennt es das sogenannte Lovebombing. Vor der physischen Gewalt gibt es auch oftmals psychische Gewalt. Der Täter tritt oftmals (unbewusst) manipulierend auf. Erst dann kommt es zur Gewalt und hinterher folgt jedoch meist das Lovebombing in Kombination mit Reue und Entschuldigungen.

Oftmals haben die Opfer schon als Kinder Gewalterfahrungen selbst erlebt oder passiv miterlebt.

Im ersten gab es mal einen guten Film dazu. Die Aussage der Frau war, dass man mit Liebe alles überwinden kann. Erst als ihr Sohn in der Schule gewalttätig wurde und er sie fragte, warum es in Ordnung sei, wenn Papa sie schlug, aber es nicht in Ordnung sei, wenn er sich schlug, erkannte sie, was los war und verließ den Mann.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Scham eine Rolle spielt. Scham Opfer geworden zu sein. Denn Opfer ist in unserer Gesellschaft zu einem Schimpfwort geworden.

Auch das Victimblaming spielt eine Rolle. Täter geben gerne dem Opfer die Schuld. Er hat das gemacht, weil sie dieses oder jenes gemacht hat... Diesem Victimblaming hängen zum Teil auch die Opfer selbst nach, denn es gibt die Illusion, dass man aktiv beeinflussen kann Gewalt ausgesetzt zu sein oder nicht.

Dieses Victimblaming wird zum Teil auch von Medien aufgegriffen, wenn es um Berichterstattung geht.

Zudem wird das Problem innerhalb Beziehungen gerne verharmlost. Statt explizit die Gewalt zu benennen, wird von einem Beziehungsproblem gesprochen, statt Mord von Familiendrama usw.

https://genderequalitymedia.org/nachgezaehlt/

Oftmals wird eine Gewalthandlung als weniger schlimm empfunden, wie du vor ein paar Tagen selbst mitlesen dürftest. Dabei wird jedoch die Gewalt auf eine Stufe mit Problemen wie Fremdgehen gebracht.

Hier kannst du gerne mehr nachlesen:

https://www.traumatherapie.de/users/masz/gewalttext.html

Beim Fremdgehen laufen diese Mechanismen nicht ab. Oftmals ist Fremdgehen auch nur ein Symptom an dem Kränkeln einer Beziehung, an dem oftmals beide Schuld sind. Bei Fremdgehen sucht man ja häufig etwas, was in der Beziehung fehlt, was auch nicht unbedingt Sex sein muss.

Durch die mangelnde Manipulation und mangelnde Vorbelastung sowie der bereits bestehenden Probleme innerhalb der Beziehung fällt es daher leichter beim Fremdgehen Schluss zu machen.

Jedoch ist Gewalt schlimmer und kann für das Opfer sowohl physische als auch psychische bleibende Schäden hinterlassen.

catchan  09.03.2020, 21:05

Danke für den Stern.

Beides ist schlimm, das eine ist physische und andere psychische Gewalt. Inn beiden Fälle wäre es das Ende der Beziehung.

Rotrunner2  08.03.2020, 20:22

Danke für die Bewertungen.

Ich muss sagen, dass Gewalt generell ( wenn sie nicht gerade sexuell dient und einvernehmlich ist) strafrechtlich belangt werden sollte, wer Fremdgeht dem fehlt etwas In der momentanen Beziehung und man sollte sich ausprechen

Das stelle ich persönlich auf eine Stufe.

Es geht mal wieder um typisch einseitige Frauenfragen. ;-)

Ob das fremdgehen eines Mannes für eine Frau schlimmer bewertet wird, oder Gewaltanwendungen in nicht näher beschriebenen Formen. Hier darf mal wieder spekuliert werden. ;-)

Was mir in vielen Filmen egal welcher Couleur immer auffällt, ist diese gewisse Gewaltanwendung, die Frau selber bei Mann ausübt! Nur wird dann in keinster Weise reagiert, keine andere Frau empört sich etc. Solcherlei wird stillschweigend als normale Praxis betrachtet, die sich Frau jederzeit rausnehmen kann.

Hebt aber ein Mann nur die Hand oder irgendein Wort das Frau nicht passt, wird das als Gewalt ausgelegt. Interessant wie sehr sich zwei Welten bei vielen Frauen etabliert haben, sich nur über die eine aufregen.

Erzähle mir keine Frau, die üblichen Watschen die manche so ganz nach belieben geben, seien keine Gewaltanwendung! Aber wehe, eine Frau fühlt sich egal wie belästigt, ohje dann .....

guitschee
Fragesteller

Nun, Männer dürfen sich auch angesprochen fühlen ;-). Allerdings haben Männer da zum Teil andere psychologische Reaktionen und gerade habe ich da als Beispiele an Frauen gedacht.

realistir  08.03.2020, 23:48
@guitschee

Nunja, Frauen denken über so manches ganz eigenartig und speziell. Haben hie und da eine sehr einseitige Betrachtungsweise und kehren gerne eigene Fehler, Probleme unter den Teppich, um egal welche Fehler oder Probleme mit manchen Männern gerne über zu bewerten.

Ähnlich fehlerhafte Betrachtungen etlicher Frauen betreffen das angeblich einseitige fremd gehen von angeblich nur Männern. Solche Frauen vergessen, Männer können immer nur dann, wenn Frau etwas gewisses zulässt, tut.
Und es gehen genau so viele Frauen fremd wie Männer. Oder gibt es Männerüberschuss?

Es gibt leider keine Statistiken, wie oft Frauen gewalttätig werden. Ich vermute nur, es sind nicht viele Männer die gewalttätig werden. Ähnliches wird ja auch Migranten unterstellt, Migranten sind für etliche keine normalen Menschen.