Was geht in Männern/Frauen vor die fremdgehen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mira14205,

ich glaube dass hinter dem Fremdgehen keine wirkliche Motivation steckt sondern viel mehr ein Hilferuf ist.

Meine Theorien:

  • Irgendetwas passt in der eigentlichen Beziehung nicht oder fehlt. Vielleicht ist es die fehlende Aufmerksamkeit, die fehlende Zuneigung? Deshalb sucht Mann/Frau in jemand anderen das Fehlende oder versucht eine unklare Lücke zu stopfen.
  • Mangelnde Kommunikation mit dem Partner ^ könnte den Punkt ebenfalls erklären. Wir sagen nicht, was wir wollen. Das kann viele Gründe haben. Das Resultat ist dass die Kommunikation sehr darunter leidet, die ganze Beziehung ...
  • Verliebt in das Verliebt-sein. Es gibt ja Menschen die nur den Anfang genießen — sprich das bevor es ernst wird. Das Flirten, die süßen SMS, das Herzklopfen ...
  • Es geht nur um den Sex. Es kann ja gut möglich sein dass wir unseren Partner lieben, der Sex aber nicht (mehr) aufregend ist.
  • Wir lieben unseren Partner nicht oder nicht aus ganzem Herzen. Wir respektieren unseren Partner nicht. Deshalb geht man fremd.

Kurz gesagt: Wer seinen Partner liebt, geht nicht fremd!

  • Wir wollen von unserem Partner beim Fremdgehen erwischt werden, wieso auch immer.
  • Wir wollen spüren wie es ist Single zu sein(??).

Letzten Endes finde ich dass Fremdgehen etwas ist das nicht verziehen werden muss. Ich denke es ist ok. einen einmaligen Ausrutscher zu haben, aber bloß wenn das einen selbst weiterbringt im Leben und wie gesagt einmalig bleibt.

Aus Fehlern kann man lernen, Betonung auf “kann”!

Wenn dein Partner dir fremdgeht, ist das natürlich ein riesiger Vertrauensbruch egal ob auf emotionaler oder physischer Ebene.

Ich denke dennoch dass es einfach ein Mangel an Kommunikation in der eigenen Beziehung ist.

  • Wenn der Sex doof ist, wäre eine offene Beziehung doch immerhin ein Anhaltspunkt.
  • Wenn man den Partner denkt zu lieben, sich aber in jemand anderen verliebt dann muss man sich selbst im Klaren sein dass da etwas nicht stimmen kann.

R E D E N !! ist das magische Geheimnis zu einer erfolgreichen Beziehung.

Leider geschieht Fremdgehen jeden Tag, irgendwo und doch überall. Ich wünsche jedem die Kraft, diese harte Zeit zu überstehen - egal ob als Fremdgeher oder betrogen wordener Partner.

... Doch letztendlich ist es das wert? Dem Menschen fremdzugehen welcher anzunehmend immer an unserer Seite war? Uns fängt, wenn wir fallen? Uns seine Liebe, Treue und Loyalität erweist?

Ist es das wert?

Alles Liebe

und viel Kraft

BritishWisdom

Esmeraalda  04.01.2020, 08:06

Deine letzten Sätze... Gänsehaut!

Projectpandora  02.07.2023, 22:59

Nach meiner erfahrung im leben, löst reden nicht zwingend jedes problem. denn reden ist nur der anfang, darauf müssen taten folgen und da liegt meist das problem. eine offene beziehung kann für manche ein weg sein aber ich komme nicht umhin, das beispiel in meinem kollegenkreis zu sehen. nach 8 jahren haben er und seine freundin die beziehung geöffnet, da es einfach nicht klappte im bett. sie tindert sich nun durch die gegend und kann sich vor möglichen interaktionen kaum retten und er ist froh, wenn er einmal öfters im monat sex hat, als in den jahren zuvor mit seiner frau. wirklich zufriedener durch die öffnung und dem daraus resultierenden mangel ausserhalb auffangen, ist bei denen nur einer und zwar der, mit den besseren chancen auf dem markt

Ich weiß es ist schon lange her, aber:

Da ist zunächst die narzisstische Untreue, die dazu dient, das eigene Selbstwertgefühl zu heben. Diese Form der Untreue kommt oft bei Männern vor.

Dann gibt es die Angst vor Nähe. Hier dient der Seitensprung dazu, die als einengend empfundene Nähe und Abhängigkeit zu regulieren. Man sagt sich beruhigt, "Ich kann auch mit anderen schlafen" und kann sich wieder besser in die eigene Beziehung einlassen.

Zuletzt ist da noch die unglückliche Ehe. Hierzu gehören 60 Prozent der Seitensprünge.

Quelle: https://www.die-partnerschaftsberater.de/Interview-Krueger.html

Das heißt, dass es meistens Probleme mit der Beziehung sind, denn die letzten beiden Punkte sind Probleme die man in bzw. mit der Beziehung hat

Menschen gehen ihren Partnern in den meisten Fällen fremd, weil sie in der Affäre etwas kriegen, was ihnen ihre Partner nicht bieten (können). Beispiel Sex. Frau möchte absolut keinen Sex mehr, Mann hat ein Bedürfnis danach und der Versuch, den Konflikt zu lösen, ist gescheitert. Um die Beziehung zu beenden, liebt der Mann seine Frau aber vielleicht zu sehr. Also sucht er sich das, was er braucht (nämlich den Sex), vielleicht wo anders.

Es ist natürlich schön, wenn man sich einfach einreden kann, der Partner wäre sch#iße, man selbst habe alles richtig gemacht und der Partner allein sei an allem Schuld. Die Realität ist aber eben nicht so einfach.

Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Und in einer Beziehung treten immer wieder Konflikte auf, die Kompromisse erfordern. Wenn ein Partner oder beide aber (wenn auch nur in einem Teilbereich) nicht kompromissbereit ist/sind und herkömmliche Konfliktlösungsstrategien nicht zum Ziel führen, dann kann das zu größeren Spannungen, Untreue oder auch zum Beziehungsende führen.

Beide meiner Ex-Freundinnen gingen mir fremd. Ich habe mich also informiert, wie das in anderen Beziehungen aussah, habe über die Beziehung nachgedacht und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

Bei einigen Schimpansenweibchen ist das eiskalte Berechnung. Und dient zum Schutz des Nachwuchses. Manche Männchen töten die Jungen anderer Väter um sich dann mit dem Weibchen zu paaren. Nur Pech wenn die Affenmänner nicht wissen ob es ihr Kind ist, weil Schimpansin sich von jedem Männchen, das was zu sagen hat, begatten ließ.

Möglich, das da noch was über geblieben ist von den gemeinsamen Vorfahren.

SigridP  17.10.2020, 18:34

Ich habe mal gehört das es Forschungsprogramme mit Schimpansen gibt um gewisse Verhaltensmuster von Menschen zu ergründen.

ich bin in meinem leben 2 frauen fremdgegangen

nr.1 war rache fremdgehen. ich war jahrelang immer treu und habe jedes angebot ausgeschlagen, das sich bot und fühlte mich gut und stolz dabei, diese wahl getroffen zu haben. sie aber hatte keine selbstbeherrschung und wollte jede chance nutzen "man lebt nur einmal und muss ja auch erfahrung sammeln". als ich das erfahren habe, habe ich auch nicht mehr nein gesagt. daraus entstand eine hass/liebe beziehung zu ihr mit beidseitigem ständigem versprechen aufzuhören damit aber auch immer der aufrechnung: du hattest aber 5x ich hab bisher nur 3x! etc..

das zweite mal, mit einer anderen frau, entstand dadurch das unser sexleben bereits nach 3 jahren eingeschlafen war und sie kein interesse daran hatte, etwas daran zu ändern, da keine lust zu haben, für sie eben kein verlust ist. wer keinen hunger hat und pappsatt ist, den störts auch nicht, wenn ein leckerer burger an einem vorbeigereicht wird, stattdessen wäre einen mangel zu spüren ja mein problem und es damit meine sorge und "pflicht" zu lernen damit umzugehen. sie habe keine lust, es gibt keine pflicht, lust zu haben und kein recht dazu, also ist sie nicht das problem und wer etwas nicht verspürt, hat auch keinen mangel zu beklagen, das habe ich 5 jahre lang mitgemacht ehe ich es mir woanders geholt habe, wenn auf meine gefühle geschissen wird, dann muss man irgendwann mit folgen rechnen.

jetzt kommt der punkt, wo viele sagen: das kann nicht sein, weil:

ich sage, ich trenne mich nicht, weil ich sie liebe. aber zu lieben bedeutet nicht, sein lebenlang aufopferung zu bringen und seine grundbedürfnisse zu ertränken. das problem ist, das ist eine patt situation, den an dieser stelle, sind beide aussagen richtig: wenn du mich wirklich lieben würdest, du dich körperlich auch immer noch zu mir hingezogen fühlen - sowie auch - wenn du mich wirklich lieben würdest, würdest du das nicht von mir verlangen.

beide haben recht und daher kommen beide nicht weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung