Wieso ist eigentlich Mexico City angeblich so gefährlich?

5 Antworten

Mexico Stadt ist gefährlich, zum einen in speziellen Vierteln (in die der Tourist allerdings normalerweise nie kommt) und zum anderen generell für englischsprechende Touristen, die eben wie Touristen ("gringos") aussehen. Die meisten städtischen Sehenswürdigkeiten liegen ziemlich zentral und wer da in der Gruppe bleibt, dem kann nichts passieren. Gefährlich kann es aber werden, wenn man alleine oder zu zweit abends durch die Stadt bummelt. Als ich vor vielen Jahren mal in Mexico war, bin ich wie ein Einheimischer aufgetreten (ich spreche das lateinamerikanische Spanisch sehr gut) und hatte auch abends keinerlei Probleme.

Ja, müßte, aber ist nicht.

Du kannst dort überall und jederzeit überfallen werden als Tourist.

Die vergleichweise armen Einheimischer sind weniger Ziel der Kriminalität.

Und warum die Drogenkartelle in einer großen Stadt agieren? Laß mich mal nachdenken .... ich komm nicht drauf, ... Die könnten ihr Zeug ja genauso irgendwo im Urwald verkaufen, wo keiner wohnt. Da stimme ich Dir zu.

Als Ausländer ist man immer ein beliebtes Opfer für Überfälle. Du solltest dich vor Ort im Hotel informieren in welchen Stadtteilen du dich aufhalten kannst und wo nicht. Es gibt halt viel Bandenkriminslität, Drogenkriege etc. Die Armut ist halt groß und die Bevölkerung sowie die Urbanisierung sind stetig im Gange, damit wächst die Stadt ununterbrochen und wird immer voller.

Ich habe schon viel Erfahrung mit gefährlichen Städten. Du musst dich dort den empfohlenen Verhaltensregeln anpassen. Lass deine Geldkarten und den Pass im Hotelsafe. Trage keinen Schmuck und teure elektronische Geräte auffällig sichtbar. Geh den Menschenmassen etwas aus dem Weg (solten wir ja mittlerweile gut gelernt haben). Lass dich nicht von Passanten anquatschen und laufen einfach weiter, die wollen dich nur Ablenken auch als Antanztrick bekannt. Immer dem Bauchgefühl vertrauen und die Sicherheitstipps von Reiseführern, Bloggern und den Gastgebern vor Ort beachten.

Tijuana ist gefährlicher

Thumka
Fragesteller

Da hätte ich mich hingetraut, hätte meine USA Westküstentour letztes Jahr statt gefunden.