Wieso ist die unmoderne Kunst populär und die moderne Kunst unpopulär?

3 Antworten

Ich nehme an, mit "unmoderner Kunst" meinst du Kunstwerke und Kunsströmungen, die schon ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte auf dem Buckel haben, im Gegensatz zur zeitgenössischen, aktuellen Kunst, oder?

Ich würde mal behaupten, dass die zeitgenössische Kunst immer das Problem hat, dass sie gegen etablierte Künstler und Kunstformen ankämpfen muss, an deren Ausdrucksformen wir uns gewöhnt haben und die nach vielen vielen Jahren der Kunstkritik als etabliert und "wertvoll" gelten.

Dieses Problem hatten aber alle Künstler, sobald sie etwas Neues ausprobiert haben: Landschaftsmalerei - wie gewöhnlich!, Impressionismus - die bekommen keinen geraden Strich hin!, Expressionismus - Ist das überhaupt noch Kunst?

Zeitgenössische, "moderne" Kunst widerspricht also oftmals unseren Sehgewohnheiten und wendet sich mit voller Absicht gegen den jeweils vorherrschenden Kunsttrend - und das ist eben oft mit Widerstand und Ablehnung verbunden.

Du meinst die Popularität im  Unterschied zwischen abstrakter und figurativer Kunst. Stimmts? Die klassische Moderne begann Anfang des 20.Jahrhunderts.

Ich denke mal, dass viele Menschen es mögen, wenn auch wirklich etwas (für einfache Menschen) erkennbar ist/ überhaupt etwas, das nicht nur eine Anhäufung von Müll oder ein paar beinahe unbemerkbare Striche ist/sind.