Wieso ist die Kuh im Hinduismus heilig?

3 Antworten

Wenn du die Geschichte der Indus-Zivilisation und später der Mahajanapadas (auch als vedische Ära bezeichnet) liest, war die Landwirtschaft die Hauptquelle der Wirtschaft. Diese Zivilisationen befanden sich in der Nähe der Ufer des Flusses Indus, Ganga, Yamuna, Brahmaputra und anderer Flüsse Nordwestindiens. Sowohl Kühe als auch Büffel waren wichtige Quellen der Landwirtschaft. Eine Kuh gibt Milch, daher war sie auch eine der wichtigsten Einkommens- und Nutzenquellen. Die vedische Ära, die während Mahajanapadas blühte, betonte und erkannte die Bedeutung der Kuh in der indischen Kultur an. Die Verbindung der Kuh mit den sozialen Werten der Hindus war zu tief, als dass sie zu einem Symbol der Göttin wurde. Gemäß den vedischen Schriften gilt das Töten und Essen von Kühen als Sünde.Man kann immer noch feststellen, dass die im Nordwesten Indiens lebenden Hindus immer noch eine emotionale Bindung zur Kuh haben, hauptsächlich aufgrund historischer Zusammenhänge. Ich vermute, dass der Schutz der Kühe in den Anfangsjahren lediglich wirtschaftliche Gründe hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob Hindus Kühe verehren, aber sie haben einen immensen Respekt vor ihr, der sich später ihrer Kultur hingab.

Wenn ich aus religiöser Perspektive spreche, Krishna, eine der berühmten Gottheiten des Hinduismus, wurde als Kuhhirte erzogen. Ein Stier wird als „Nandi“ dargestellt, ein vertrauenswürdiges Vehikel von Shiva, einer anderen bekannten Gottheit des Hinduismus.

Schon in den ältesten indischen Schriften, den Veden, kommt in bildhafter Sprache die Kuh als Göttin vor, die Verkörperung der Erde, Prithivi Mata

Hallo

Quelle

Sorry, wusste es nicht besser (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Karmaspeaking
Fragesteller

Ok aber wieso ist sie die Verkörperung der Erde ?

JentonM  09.04.2022, 00:23
@Satiharu

Weil die Kuh Eigenschaften vertritt die man mit der Natur in Verbindung setzt, es gibt kein vergleichbares Tier was für sehr wenig Aufwand so viel Ertrag gibt , wie die Kuh. Die Kuh ernährt sich von Gras und gibt Milch ,außerdem kann man den Kuhfladen als Dünger, Beton oder zum Feuer machen benutzen . Auch soll der Urin der Kuh eine heilende Wirkung besitzen . Ebenfalls gibt sie im Verhältnis und allgemein betrachtet reichlich Fleisch obwohl sie nur grast , auch ist Krishna als Hirtenjunge aufgewachsen , also mit Kühen und aufgrund all den Tatsachen ist sie Heilig .

Satiharu  09.04.2022, 12:14
@JentonM

Ich nehme an, man spricht dem Urin heilende Wirkung zu, weil die Kuh als heilig gilt.

Ausserdem isst man die Kuh nicht, deswegen fällt der Grund "Fleisch" weg.

Bevor der Invasion der Briten war Bharat ziemlich komplett vegetarisch

Und selbst heute, isst man keine Kuh, naja Ausnahmen gibt es natürlich, aber diese Menschen sind keine Hindus

JentonM  09.04.2022, 16:29
@Satiharu

Ja genau man isst die Kuh nicht deshalb habe ich das nur aufgezählt unter:

"allgemein betrachtet"

Da die Kuh Eigenschaften vertritt die man mit der Natur in Verbindung setzt, es gibt kein vergleichbares Tier was für sehr wenig Aufwand so viel Ertrag gibt , wie die Kuh. Die Kuh ernährt sich von Gras und gibt Milch ,außerdem kann man den Kuhfladen als Dünger, Beton oder zum Feuer machen benutzen . Auch soll der Urin der Kuh eine heilende Wirkung besitzen . Ebenfalls gibt sie im Verhältnis und allgemein betrachtet reichlich Fleisch obwohl sie nur grast , auch ist Krishna als Hirtenjunge aufgewachsen , also mit Kühen und aufgrund all den Tatsachen ist sie Heilig .

Satiharu  09.04.2022, 12:18

Man isst keine heiligen Tiere. Die Kuh ist eine derjenigen, also fällt der Grund Fleisch weg