Welche Zitat über die Kuh im Hinduismus gibt es?

2 Antworten

Mahatma Gandhi hat über die Kuh gesagt:

"Schutz der Kuh heißt Schutz der ganzen stummen Kreatur Gottes. Dies ist das Geschenk des Hinduismus an die Welt. Und der Hinduismus wird leben, solange es Hindus gibt, die die Kuh beschützen."

Nur bei dem Vortrag nicht vergessen: Der "Hinduismus" bezeichnet einfach nur die Religionen der Leute, die "Hinter dem Indus" wohnen. Nicht alle Hindus "verehren" die Kuh. Das war ne Sache, die erst Anfang des 19. Jahrhunderts groß geworden ist und von den indischen Nationalisten als "Indisch" behauptet wurde. Gandhi zum Beispiel. Hatte auch viel mit Abgrenzung zum Islam zu tun (Hindus essen keine Kühe, Muslime keine Schweine).