Zitate zum Thema Hinduismus und Buddhismus?

8 Antworten

Ein lügenhafter falscher Mensch, der ein Gebot nur übertritt und der nicht glaubt an andre Welt:der ist zu jedem Fehl bereit. -- Der Buddha (Itivuttaka 25)

Wenn nur den Wesen wär' bekannt, so wie's der große Seher sagt, der Lohn des Gabenspendens und wie groß die Frucht ist, die das bringt, sie scheuten Geizes Makel und sie spendeten gar heitren Sinn's den Edlen, wenn er an der Zeit, da wo die Frucht am größten ist. -- Der Buddha (Itivuttaka 26)

Sie trauern nicht um die Vergangenheit, sie sehnen die Zukunft nicht herbei; Sie leben von der Gegenwart: dadurch wird ihr Aussehen so licht. Durch Trauer um die Vergangenheit, durch Sehnsucht nach der Zukunft, Dadurch verdorren die Toren wie ein abgeschnittenes grünes Rohr. -- Der Buddha (Saṃyuttanikāya 1, 10)

Zeitlich, sind Verehrte, die sinnlichen Genüsse nach dem Wort des Erhabenen, leidvoll, voll Verzweiflung, das Schädliche an ihnen ist überwiegend. Im gegenwärtigen Dasein schon wirkend ist diese unsere Lehre, an keine Zeit gebunden, zu ihrer Betrachtung einladend, zum Ziele führend, aus eigener Kraft zu verstehen von den Einsichtigen. – Der ehrenwerte Bhikkhu Samiddhi (Saṃyuttanikāya 1, 20)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin Buddhist und eines meiner Lieblingszitate (hier zusammengekürzt) stammt aus der Rede des Buddha an die Einwohner der Stadt Kesaputta, die Kalamer genannt wurden:

Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters!
Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden', dann o Kālāmer, möget ihr sie aufgeben.
[...]Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von den Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kālāmer, möget ihr sie euch zu eigen machen.

(Quelle: Palikanon, Anguttara Nikaya, III 66, Kalama Sutta)

http://www.palikanon.com/angutt/a03_062-066.html

Ein weiteres Zitat

"Die Blüten verwelken, obwohl wir sie mögen, und das Unkraut wächst, obwohl wir es nicht mögen".

(aus dem "Genjôkoan" von Meister Dôgen).

Eine weiteres Zitat in freier Übersetzung:

Den Buddhaweg zu ergründen bedeutet, sich selbst zu ergründen. Sich selbst zu ergründen bedeutet, sich selbst zu vergessen. Sich selbst zu vergessen bedeutet, die Einheit aller Dinge zu erfahren.

(von Meister Dôgen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Die Lehre Buddhas lässt sich in einem Zitat schönen zusammenfassen:

Alles Böse zu vermeiden, das Gute zu kultivieren, und den eigenen Geist zu läutern. Dies ist der Buddhas Lehrgebot.

Dhammapada 183

"Ich denke an manchen Tagen, dass es besser wäre, wenn wir gar keine Religionen mehr hätten. Alle Religionen und alle Heiligen Schriften bergen ein Gewaltpotenzial in sich. Deshalb brauchen wir eine säkulare Ethik jenseits aller Religionen." (Der DALAI LAMA auf der Rückseite seines Büchleins: Ethik ist wichtiger als Religion.(Der Appell des Dalai Lama an die Welt)