Frage von Runninghad, 23

Berühmte Skulpturen aus dem Barock?

Ich muss bald einen Vortrag über dieses Thema halten. Ein Teil der Bewertung geht in die Beispiele für Skulpturen mlt ein. Kennt ihr berühmte Plastiken aus dieser Epoche?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Schule, 21

Hallo,

ein bekanntes Beispiel sind die Statuen auf der Engelsbrücke in Rom von dem Künstler Gian Lorenzo Bernini.

Von ihm stammen auch die Statuen auf den Kolonnaden, die den Petersplatz umsäumen. 

Ebenfalls sind die Skulpturen der Gartenfassade von Versailles ein Zeugnis barocker Kunst.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Wurzelstock ,

Pardon, Willy - aber In Frankreich kennt man kein Barock. Es ist ein spezifisch deutscher Stil.

Kommentar von rotmarder ,

@ Wurzelstock: Du irrst. - Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss\_Versailles

Kommentar von Wurzelstock ,

Nein, ich irre nicht. Allerdings muss ich einräumen, dass bei uns auch für die charakteristische Klassizistik in Frankreich das Wort Barock verwendet wird. In Frankreich wird es nur attributiv verwendet. Doch das müsstest Du mit einem französischen Kunsthistoriker ausdiskutieren.

Antwort
von kubamax, 14

Jean Antoine Houdon, Raphael Donner, Hubert Gerhard, Balthasar Permoser, Ignaz Günther. Der Star ist Bernini

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community