Welches Tier ist im Hinduismus besonders heilig?

6 Antworten

Wieso also ist die Kuh so heilig?

Nun die Geschichte fängt an mit dem jungen Krishna, dem Sohn einer königlichen Familie. Krishnas Vater wurde von einer Art Orakel, bereits lange vor seiner Geburt prophezeit, er würde seinen Vater töten weswegen dieser alles daran setzte Krishna zu töten. Doch dieser konnte sich aufgrund seiner magischen Kräfte dem ihm zugedachten Schicksal entziehen und wird von Vasudeva aus den Fängen seiner Eltern gerettet. Um ihn gut zu verstecken bringt er ihn in ein Dorf in dem lediglich einige Kuhhirten wohnen, wo Krishna anschließend seine Kindheit verbringt und von den Dorfbewohnern, aber auch den Kühen des Dorfes, großgezogen und ernährt wird.

Die Kuh ist das heiligste Tier in Indien, weil wir von ihr die fünf wichtigsten Produkte erhalten, die für ein einfaches Leben in Indien sehr wichtig sind. Für weitere Informationen lesen Sie den sehr schönen Blogbeitrag über die Heilige Kuh https://www.indienrundreisen.de/indien-reisefuehrer/heilige-kuehe-in-der-hinduistischen-religion-und-in-der-mythologie/

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Religion, Glaube)

Als Königin unter den Schlangen und eine Art von halb-göttlichem Wesen gilt meines Wissens im Hinduismus die Königskobra (Ophiophagus hannah). Soviel ich weiß gilt sie als eine Offenbarung des Gottes Schiwa.

Kevin1993526  04.02.2021, 16:22

Es gibt mehrere, am bekanntesten sind Vasuki - die königin der nagas (schlangen). Oder auch sheesha - die neunköpfige kobra.

Die kuh, weil krishna unter anderem kuhhirte war.

Der elefant kommt dir in den sinn wegen ganesha, nehme ich an? Den elefantenköpfigen sohn shivas?

Shlangen, ratten und auch andere sind zwar nicht umbedingt heilig, aber spielen eine grosse rolle, meistens im bezug auf einen oder mehrere götter

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Kristin090LK
Fragesteller

Ich bin wegen verschieden Filme auf den Elefanten gekommen:)

Danke für die Hilfe!

Auf eine Powerpoint Präsentation würde ich mich aber besser vorbereiten. Warum googelst du nicht einmal Hinduismus?

Oder willst du ein Foto von einer ausgemergelten Kuh an die Wand projektieren und sagen " Die Kuh ist im Hinduismus ein heiliges Tier" dann bist du fertig und gehst auf deinen Platz zurück.

Ist das nicht peinlich?

Google man , wo diese Religion am meisten vertreten ist. Wieviele Menschen sie praktizieren. Wie praktiziert man sie. Welchen Gott verehren sie? Warum ist die Kuh dort heilig. ... Schreib dir das Punkt für Punkt auf. Sende Bilder auf die Wand. ...

Kristin090LK
Fragesteller

Die Frage ist nur für eine Folie gedacht. Natürlich habe ich mich mit anderen kleinen Themen im Hinduismus befasst, wie die Ausbreitung, die Götter, das Kastensystem, Feste und vieles mehr. Diese Frage mit dem heiligen Tier ist mein letzter Punkt, was ich noch suchen muss.

Diese Internetseite ist für Fragen programiert worden. Heißt, wenn mir Themen oder Fragen schwer fallen, kann ich mich dieser Seite wenden.

Klar kann ich diese Frage auch googeln, doch mich interessiert die Meinung anderer und hier bekommt man schnellere und kürzere Antworten als auf Seiten, wo eine Haufenweise Text geschrieben ist.