Wieso ist das mit der Ligase so kompliziert?

Ach, und die Farben bedeuten nichts, nur was verbunden ist und was nicht.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das oben links ist die Ligase. Im Studium sind die einfachen Vergleiche aus dem GK/LK, dass Ligase eine Art "Klebestift" sei, leider passé und es geht in die Richtung, es auf molekularer Ebene zu erklären. Da ist es vielleicht hilfreich, solche Reaktionstypen von Enzymen, in Kategorien einzuteilen, um nicht in Details unterzugehen, es sei denn, das wird als Wissen erwartet.

Bei dieser Ligation taucht zwar das AMP als Enzym-AMP-Intermediat auf, aber der eigentliche Sinn liegt in der Verwendung des ATPs, um durch Spaltung des ATPs, eine neue Phosphodiesterbindung in der DNA zu bilden. Zwischen den Enden des Einzelstranges 3'-OH und 5'-Phosphat. Was energetisch, ohne die Spaltung von ATP, nicht freiwillig ablaufen würde.

Das Enzym begünstigt also durch das Arrangement der Reaktionspartner und die Verwendung von ATP (Hydrolyse) sowie die Übertragung von AMP auf das 5'-Phosphat-Ende die Verknüpfung zweier Substrate (DNA-Enden), was ohne seine Mithilfe nicht ablaufen würde. Das ist eine klassische Aufgabe von Enzymen, Reaktionen zu begünstigen. Du könntest also als Quintessenz festhalten:

  • Ligasen unterstützen Verknüpfungsreaktionen
  • sind energieabhängig
  • verlaufen nach dem Schema: A+B + XTP → A-B + XDP
  • gebildete Bindungen C-C, C-O, C-N, C-S

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
flowerpower203
Fragesteller

Ahhh, vielen Dank!