Wieso ist das bei der Sendung so?

3 Antworten

Ich kenne die Sendung nicht, aber ich vermute, dass es sich um ein Reality-TV-Format handelt.

In diesen Sendnungen wird durch das Stellen von Situationen und durch Interviewtechniken genug Filmmaterial gesammelt, um danach eine Geschichte erzählen zu können, die einem vorgegebenen Skript entsprechen.

Manchmal wird den Personen sogar aktiv vorgesagt, was sie in das Mikrophon sprechen sollen.

Dass es sich um eine geskriptete Show handelt, kann man zum Beispiel genau daran erkennen, dass immer die gleichen Plothandlungen vorkommen, Leute teilweise wörtlich diesselben Sätze sprechen und dass es Handlungen nicht immer einen Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 19:36

Es ist kein reality show:/ aber danke

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 19:58
@LastDayofEden

Danke, aber was ist mit dem Aufruf sich zu bewerben, wenn man jemanden vermisst?

LastDayofEden  14.04.2024, 20:11
@Inkognito-Fragesteller

Die Produzenten brauchen Material. Die Leute, die sich bewerben, sind schon echt - aber die Geschichten, die dargestellt werden, sind nicht 1:1 so geschehen.

Sie werden überdramatisiert, es werden Handlungsstränge dazugedichtet, andere weggelassen, die Reihenfolge der Geschehnisse angepasst etc.

Bewerber werden auch so ausgewählt, dass die gewünschten Geschichten erzählt werden können. Ist das nicht möglich, werden sie nicht für die Sendung ausgewählt.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 10:08
@LastDayofEden

Heftig aber danke dir:)

LastDayofEden  15.04.2024, 10:11
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe mich eine Zeitlang sehr intensiv damit beschäftigt. Die "Tricks" dringen nicht nach aussen, Bewerber müssen entsprechende Stillschweigeklauseln unterschreiben.

Deshalb ist es sehr schwer. Das ist ähnlich wie bei den Zauberern, die dürfen ihre Tricks ja auch nicht verraten.

Ich habe die Sendung noch nie gesehen. Bei Kindern die adoptiert wurden ist es z.b. so das sie mit 18 die Daten der leiblichen Eltern anfordern können. Die Eltern aber umgekehrt nie irgendwelche Informationen bekommen.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 10:09

Schon komisch aber danke dir:)

Warum suchen die Eltern nicht selbst?

Möglicherweise sind die Möglichkeiten der Eltern beschränkt.

Laufe als Einzelperson oder auch zu zweit mal die gesamte Bundesrepublik ab. Jede Straße, jeden Wald usw.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 19:24

Bei den Kindern ist das doch auch nicht anders oder?

GutenTag2003  14.04.2024, 19:26
@Inkognito-Fragesteller

Informiere Dich doch mal, wie oft solche Suchaktionen ohne Ergebnis verlaufen. Nur weil sie nicht erfolgreich sind/waren bedeutet es doch nicht dass nicht gesucht wird/wurde.

In solchen Sendungen werden nur Erfolge präsentiert - keine Mißerfolge.