Wann haben Eltern für euch versagt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel:

  • Sexueller/Körperliche(r) Missbrauch bzw. Nötigung o.Ä (auch Schläge, Ohrpfeifen, Po versohlen etc.)
  • Verbaler Missbrauch
  • Das Kind von sich abhänging machen wollen
  • Drogen- sowie Alkoholmissbrauch (Wobei ich dort den Eltern/dem Elternteil nicht die volle Schuld zuschieben will, denn Drogen- und Alkoholsucht kann wirklich sehr schlimm sein. Aber es ist eine Tatsache, dass die Kinder sehr darunter leiden.)
  • Nicht hinter dem Kind stehen
  • Die eigenen Grenzen des Kindes nicht respektieren (Die eigenen Grenzen des Kindes und nicht die, die die Eltern dem Kind gesetzt haben! Man kann als Elternteil ebenfalls seine eigenen Grenzen setzen aber nicht die des Kindes bzw. die von anderen Personen. Denn das Kind sollte selbst herausfinden und bestimmen dürfen, was seine Grenzen sind.)
  • Das Kind nicht mit Respekt behandeln (und das am besten noch, weil es einen selbst nicht respektiert. Merken diese Leute überhaupt noch was?)
  • Sich nicht um das Kind kümmern, es vernachlässigen, nie für das Kind da sein (z.B das Geld nur für Zigaretten ausgeben, sich nur für sich Dinge kaufen, das Kind ständig zu den Großeltern, der Tante, zum Babysitter o.Ä schicken, weil man keine Zeit hat)
  • und sicherlich noch mehr, was mir gerade nicht in den Sinn kommt

Meine Erzeugerin war Lehrerin eine, die auch in der Schule mal zuschlug. die vom Balkon brüllte verschwindet. Wenn Kinder hinter dem Mfh spielten weil da nicht noch ein Haus war sondern nur Kleingärten.

Ich war etwa 10 Da kam ne glühend heiße (Gas) Fettpfanne geflogen das suppte unglaublich. Ein Junge aus der klasse hat verbinden geholfen. Mit dem ging es auf Chorausflug über we Mein Musiklehrer fasste zu, direkt rein, weil ich gewankt bin. Ich hab gebrüllt es ging zum Arzt der ich erklärte habe ich will weg. ins Heim. In dem Moment stürmt er rein und schickt mich raus. Warum das erfuhr ich viel später.

Der absolut egal was ich so trieb. Ich durfte allein im Haus meiner Großmutter bleiben das nicht bewohnt war auch unter der Woche. Aber es trotzdem immer "wusste" Das gipfelte dann als ich etwa 13 war und nachts um halb 3 von der Dorfdisko kam in der Aussage, da ist der Bus nicht gefahren. Ohne weitern Kommentar.

Meine Großmutter war pflegebedürftig darin haben sich ihre Töchter abgewechselt. Wo ich dann bei irgendjemand aus der Verwandtschaft blieb. Und erklärte mir (14) pack dein Zug wir ziehen zu Oma. (130 km)

Ich hab sie angesehen Und beschlossen "NEIN!" Sie hat mich ohne weitere Reaktion zu meiner Tante gebracht. Da war ich zwei Wochen, dann war mir das zu dumm und bin zurück in meine Wohnung.

FREIHEIT!

Miete hat sie bezahlt. Für alles andere gab es 200 M im Monat, von der schule noch 50 M dazu im Büro des Stellvertretenden Direktors. Mit der aussage für Kinder allein erziehende der Eltern. Nur bekam die niemand anderes.

Ich bekam als einzige Nachschlag beim Mittagessen.

Eingegriffen hat niemand Weder schule noch die NVA der Bengel von Stüützpunktskommander saß in der klasse.

____________________

Jahrzehnte später, da hatte sie schon längst den Teufel aus der Hölle vertrieben,

Spürte mein Lieblingsonkel und Vaterersatz (der leider als ich zehn war weggezogen war)das es auch mit ihm als letzten der 12 Geschwister zu ende ging.

Da bekam ich die Pure Wahrheit. Sie war, außer beim letzten Mal nie bei Oma, sondern in der Psychiatrie.

Die Erklärung dafür, das da niemand regiert hat, sie immer wieder in die klasse durfte, dürfte im Archiv der Stasiakten liegen. Ich hab sie nie abgefordert.

Wenn Eltern uneigennützig die Talente ihrer Kinder nachhaltig fördern, so dass sie glücklich sind bzw. werden fürs Leben, haben die Eltern großartiges geleistet. Die Mehrheit der Eltern will aber lieber eine Fotokopie heranwachsen sehen, die in allem und jeden nur sich selbst wiedererkennen wollen. Meine sehr strengen Eltern wollten, dass ich stets bescheiden und höflich bin, stets das tue, was mir "die Leute" sagen, dass ich ihren Musikgeschmack teile, dass ich nur Haare mit Scheitel trage, dass ich heirate, zwei Kinder kriege, aber zuvor einen Tanzkurs belege und den Führerschein mache. Ich habe nichts von allem getan und habe es nie bereut. Nur meinen Hang zu einem kaufmännischen Beruf habe ich wohl von den Eltern geerbt. Ich finde das Ganze ziemlich egoistisch, zumal es heute ja sogar Eltern gibt, die sich beim Vorsingen ihrer Kinder bei DSDS mit ihrem "Ausnahmetalent" rühmen. Da geht es genau in die gegenteilige, aber auch falsche Richtung.

Da geht vieles…

  • Überhaupt keine Grenzen setzen
  • Missbrauch (ausüben und/oder tolerieren)
  • Gewalt (physisch und psychisch)
  • Drogen-/Alkoholmissbrauch
  • Nicht „loslassen“, das Kind in Abhängigkeit von den Eltern belassen

Meine Eltern waren Helikoptereltern.

Sie gaben mir alles möglichen unnötigen Verbote, die für das jeweilige Alter komplett unaltersgemäß waren.