Wieso ist bei Sportwagen der Motor meistens hinten?

 - (Auto, KFZ, Motor)

5 Antworten

Die Aussage vor mir mit dem Mittelmotor war schon völlig korrekt. Dadurch wird das Gewicht im Fahrzeug "optimal" verteilt. Es geht um das Ei(gen)nlenkverhalten bei Kurvenfahrt. Ein Mittelmotorkonzept soll den Wagen möglichst neutral auslegen, so daß er bei Kurvenfahrt kein Bestreben hat nach außen zu driften oder sich zu sehr in die Kurve reinzuziehen. Außerdem haben die meisten Sportwagen Heckantrieb, so daß das Mittelmotorkonzept einen kurzen Antriebsstrang ermöglicht. Nur als Beispiel: Heckantrieb hat auch den Vorteil, daß beim Beschleunigen die Achslast nach hinten geht und die Reifen mehr Anpressdruck/Grip bekommen. Dadurch gibt es weniger "Schlupf". Die Räder drehen also nicht so leicht durch...

Beim Ford GT (Foto) spricht man von einem Mittelmotor.

Es sind oft Mittelmotoren im Sport vorhanden.

Das Gewicht ist somit nah an der Längsachse, also der Mitte des Fahrzeug, wodurch das Lenkverhalten und die Rückmeldung vom Fahrzeug für den Fahrer präziser sind.

Also insgesamt eine Entlastung der Achsen und ein ausgewogeneres Fahrverhalten.

Bei Heckantrieb grösserer Anpreßdruck durch mehr Gewicht.

NameGen  18.02.2011, 19:13

Nein, für den Anpressdruck sorgt ein Spoiler/die Karosserieform bei Sportwagen

turalo  18.02.2011, 19:21
@NameGen

Stimmt. Falsch ausgedrückt: Das grössere Gewicht sorgt für die gute Straßenlage.

Um eine besser Antriebskraft ( Traktion ) auf die Auchse zu bringen.

bessere gewichtsverteilung