Wieso ignoriert meine Katze unregelmäßig ihr Klo?

7 Antworten

Ja, ich denke auch dass die o.g. Tipps gut sind. Unsere Katze hat das gemacht, wenn sie sich zuwenig beachtet gefühlt hat (wir z.B. erst spät heimkamen usw.). Aber ich würde erstmal die obenstehenden Sachen probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das machen tatsächlich recht viele Katzen: benutzen eine Stelle zum pupsen und eine zum pinkeln.

Deshalb gibt es auch die Faustregel, dass es pro Katze im Haus immer +1 Klo geben sollte. Also eine Katze = 2 Klos. 2 Katzen = 3 Klos und so weiter.

Vielleicht hilft es was, wenn ihr die Stelle des Bodens, auf den er immer hinmacht, mit einem stark riechenden Mittel einreibt.

Protest.

Benutzt ihr solchen Müll wie Duftstreu? Den wird die Katze nicht nutzen, denn auch Katzen verteilen ihren Duft mit dem Urin und markieren.

Ist das Katzenklo für sie schon längst zu klein? Hat sie nicht mehr genug Platz um anschließend den Haufen zu vergraben?

MattiDer13te
Fragesteller

Nein, es ist ganz normaler Katzenstreu. Ich denke nicht, dass das Klo zu klein ist, sonst würde sie es wohl gar nicht benutzen - aber sie nutzt es ja, auch wenn sie groß muss. Nur halt leider nicht immer.

Denke einfach die Katze sieht den anderen Fleck schlicht weg als ihr Klo, da dieser sicherlich schon den entsprechenden Geruch angenommen hat. Ging mir mit meinem Kater auch so, er hat sein großes Geschäft immer auf dem Teppich verrichtet. Als wir ihn mal wieder dabei erwischt hatten, haben wir sein Häufchen genommen und es in das Katzenklo gelegt und den Teppich aus dem Zimmer geräumt. Ab dem Moment war durch die Duftmarke für ihn klar, wo er sein Geschäft zu erledigen hat.

MattiDer13te
Fragesteller

Danke für die Antwort, das werden wir vielleicht mal versuchen. Ich verstehe nur leider immer noch nicht, warum sie mal den Kot ins Klo setzt und mal daneben. Wenn sie immer daneben machen würde, könnte ich's irgendwo nachvollziehen.