Wieso heißt Godzilla God Zilla? Wieso das God?

G. Zilla - (Godzilla, God, zilla)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ehrlich, es gibt wirklich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten, das geht an die 3 Leute unter mir die bringen was Angel mit Gel zutun hat oder Butter mit Butt... Falls man nicht weiß dann fragt man nach und man sollte sich nicht einschüchtern lassen weil manche Menschen einfach nicht verstehen das sie selbst noch einiges nicht verstehen oder überhaupt etwas wissen

turkishxbox
Fragesteller

Stimm' ich dir voll und ganz zu. Nebenbei bemerkt, momentan schau' ich mir die 98'er Version des Filmes an.

ich könnte ein Paar Sachen aufzählen, aber ich lass' die Leute weiterhin 'dumm' bleiben ;)

nur soviel: HULK. ich weiß woher das Wort stammt und ich weiß waw 'hulk' auf arabisch bedeutet, wie es zu diesem Wort kommt und woher dieses arabische 'hulk'-Wort stammt. Wenn man das weiß, ergibt dieser Film und die Bedeutung HULK etwas völlig neuartiges.

HULK kommt (arabisch) von dem Wortstamm 'h-l-k' das wiederum kommt von helak. Helak bedeutet erschaffen (to create) 'halk' vom selben Stamm bedeutet wiederum Gesellschaft und 'hulk' bedeutet Eigenschaft, die Eigenschaften die der/die Erschaffene besitzt...

(ich weiß nicht, wieso ich das aufzähle, aber beim Nachdenken und wiederholten Sehen des Filmes kommt man auf ganz andere Schlüsse)

Danke TheKita ;)

Godzilla entstand als Anlehnung an die zerstörerische Weltmacht USA. Das "God" stellt hierbei auf eine ironische Art den amerikanischen Hybris dar. Das ist auch der Grund warum das Wort in allen Sprachen Englisch geschrieben wird.

galba6744  14.05.2014, 22:46

Im neuen Godzilla rettet Godzilla übrigens die Welt, und ist nicht der Böse!

Kommst du dir mit deinem Antiamerikanismus intelligent vor?!

edwardkenwa94  15.05.2014, 01:21
@galba6744

Die alten Godzilla-Filme waren noch von Japanern gemacht. Der neue ist von (richtig) Amerikanern! :D Kommst du dir mit deiner Amerikaliebe und Anpassung intelligent vor?

galba6744  23.05.2014, 00:17
@edwardkenwa94

Was ganz genau ist noch mal ist schlimm noch an der zwangssterilisation von Kanaken?!

edwardkenwa94  02.06.2014, 21:15
@galba6744

Es geht ja nicht darum "Ausländer" doof zu finden, sondern den "American Way of Life", also den Massenkonsum, Geldmache mit stupidem Firlefanz, Explosionen und sonstiger kurzsichtiger Unterhaltung und ein "YOLO"-Leben, wie es die Prominenz so schön vorlebt.

"Der japanische Name (jap. ゴジラ, Gojira) ist ein Kunstwort bestehend aus den japanischen Wörtern für Gorilla (jap. ゴリラ, Gorira) und Wal (jap. 鯨 (クジラ), Kujira). Der Name wurde gewählt, weil Godzilla in einer Planungsphase als eine Kreuzung zwischen einem Wal und einem Gorilla beschrieben wurde.[1] Dies ist auch eine Anspielung auf seine Größe, Leistung und seinen Lebensraum, das Meer. Diese These der Herkunft des Namens wurde nie offiziell bestätigt, ist aber am wahrscheinlichsten. Es besteht auch die Theorie, dass der Name von einem damaligen übergewichtigen Mitarbeiter von Toho stammt, der 1954 in der Marketing-Abteilung arbeitete. Aufgrund seiner Statur besaß er den Spitznamen Gojira" Quelle: Wikipedia

das bild soll n scherz sein

und eigentlich heißt die riesenechse godjira (sprich GODSCHIRA) da das viech ja aus japan stammt hatt man es wohl etwas umbenannt damit man den namen auch aussprechen kann

wenn du emmerichs godzzilla-version siehst, wird auch darauf hingewiesen, als sich die reporterin, über von ihrem boss gestohlenen beitrag aufregt, sagt sie auch "und es heißt godjira"

Das Monster "Godzilla" heißt nicht mit Vornamen "God". Der Name "Godzilla" ergibt sich aus den japanischen Wörtern für Gorilla (jap. Gorira) und Wal (jap. Kujira). "God" ist nur die erste Silbe des Namens, weswegen es in der Karikatur als Vorname verwendet wurde.