wieso heißt Georg Philipp Friedrich von Hardenberg "Novalis"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pseudonym Novalis verweist auf den Namen eines alten Familienguts und bedeutet zugleich auf Latein Brache, Brachland, also unbestelltes Feld.

Hardenberg wollte damit betonen (dennschon sei eigentlicher Name geht in die Richtung!) , dass der Mensch im Sinne des romantischen Naturverständnisses selbst ein Produkt der Natur ist.

Die Vorstellung von der Brache verweist auf ein Potenzial der "Kultur"'.

Seine erste Veröffentlichung heisst Blüthenstaub.

achwiegutdass  23.09.2020, 00:44

Herzlichen Dank für den Stern!