was könnte ich bei einem referat über Georg Friedrich Händel schreiben?

3 Antworten

Für die Engländer ist "George Frideric Handel" ganz selbstverständlich ein Britischer Barock-Komponist. OK, er kam in Deutschland zur Welt, aber die Briten haben ihn problemlos "adoptiert". Wäre das hierzulande denkbar? Sein Lieblingsinstrument war übrigens die Oboe.

Natürlich in kurzen Zügen sein Leben (er war ja, obwohl in Halle geboren, später fast ein Engländer) : die wichtigsten Werke, die Händel schrieb (z.B. Messias mit dem berühmten "Hallelujah"), "Lascia ch'io pianga" aus "Rinaldo"; seine Concerti grossi und natürlich Feuerwerks- und Wassermusik; evtl. kurzer Vergleich mit seinem Zeitgenossen J. S. Bach.

hatte wohl probleme mit seinem landesfürsten, der später auch noch könig von england wurde (georg glaub ich). um sich mit dem könig zu versöhnen hat Händel eines seiner bekanntesten werke geschrieben, die wassermusik