Wieso heißt es "das" und nicht "der Überraschungsmoment"?

6 Antworten

Weil es ja auch "das Moment" heißt: http://www.duden.de/rechtschreibung/Moment_Umstand_Produkt

askmissmary
Fragesteller

scheinbar hatte ich da ne Bildungslücke, die Begriff war mir ehrlich gesagt nicht geläufig aber man lernt ja nie aus ;-) vielen Dank :-)

Weil es ZWEI verschiedene Begriffe "Moment" gibt, die grammmatikalisch untersichedlichen Geschlechts sind. Siehe Vorredner.

Es gibt Moment in zwei Bedeutungen mit zwei Geschlechtern:

  • Der Artikel richtet sich nach der Bedeutung, in der man das Wort gebraucht. Während der Moment ein Augenblick, ein Zeitpunkt oder eine kurze Zeitspanne ist, bezeichnet man mit das Moment einen Umstand oder Gesichtspunkt. Des Weiteren bezeichnet man in der Physik mit das Moment ein Produkt aus zwei Größen (z. B. das Drehmoment).

https://www.korrekturen.de/genus/der-oder-das-moment.shtml

Moment kann männlich oder sächlich sein.

Moment = Augenblick  In diesem Moment, also männlich, der Moment.

Moment = Produkt aus Kraft mal Weg = das Drehmoment., also sächlich das Moment.