Das oder Der Überraschungsmoment?

5 Antworten

https://www.duden.de/rechtschreibung/Ueberraschungsmoment

Es heißt:

Das Überraschungsmoment

da es nicht um einen bestimmten Zeitpunkt geht (DER Moment), sondern um einen Umstand, der die Überraschung ausgelöst hat (DAS Moment).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Es heißt DAS Überraschungsmoment.

Der Moment wäre es, wenn es ein Zeitbegriff ist.

FODIG  29.12.2017, 11:09

Handelt es sich bei "Überraschungsmoment" nicht immer noch um einen Zeitbegriff, nur, dass der Moment jetzt überraschend kommt ?

critter  29.12.2017, 15:19
@FODIG

Nein, der Moment in eine Zeitdauer, egal, wie kurz sie ist.

Das Moment ist eine Begebenheit.

Auch dem Duden gegenüber muss man kritisch sein, er ist schließlich heutzutage nur noch Verkünder der deutschen Sprache, nicht mehr der Papst. Das ist so seit der Rechtschreibreform.

In den meisten Fällen ist das aus Latein übernommene Moment schon richtig, ist doch damit der Beweggrund gemeint.

Leider hat sich als Teekesselchen inzwischen auch der Moment im Deutschen eingebürgert. und zwar als Nu, als Augenblick.

Es empfiehlt sich aber sehr, in den Ausnahmefällen, wo es dann wirklich zeitlich gemeint ist, zu sagen:

der Moment der Überraschung -

oder dem Überraschungsmoment eine Zeitangabe hinzuzufügen.

https://www.korrekturen.de/genus/der-oder-das-moment.shtml

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

es heißt das überraschungsmoment, auch wenn es der moment heißt. ist ne ausnahme in der deutschen grammatik kann man sagen