Unterschied: Der Moment / Das Moment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind 2 verschiedene Wörter, wie du bei einer Eingabe von "Moment" in DUDEN online schnell erfahren könntest:

  • Moment, das, Neutrum:
    a) ausschlaggebender Umstand, Gesichtspunkt
    Beispiele: ein psychologisches Moment; das auslösende Moment; das erregende, retardierende Moment (Literaturwissenschaft; Szene im Drama, die zum Höhepunkt des Konflikts hinleitet oder die durch absichtliche Verzögerung des Handlungsablaufs die Spannung erhöht);

    b) Produkt aus zwei Größen, deren eine meist eine Kraft ist (Physik, z. B. Kraft × Hebelarm),

  • Moment, der, Maskulinum.
    a) Zeitraum von sehr kurzer Dauer; Augenblick
    Beispiele: einen Moment zögern; einen Moment bitte!
    b) Zeitpunkt
    Beispiel: der geeignete Moment; Moment [mal], das stimmt ja gar nicht); die Bombe kann jeden Moment explodieren; einen lichten Moment haben; im Moment habe ich keine Schmerzen

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Moment_Umstand_Produkt

Gen. -[e]s, Pl. -e. Der Artikel richtet sich nach der Bedeutung, in der man das Wort gebraucht. Während der Moment ein Augenblick, ein Zeitpunkt oder eine kurze Zeitspanne ist, bezeichnet man mit das Moment einen Umstand oder Gesichtspunkt. Des Weiteren bezeichnet man in der Physik mit das Moment ein Produkt aus zwei Größen (z. B. das Drehmoment). Siehe auch: → Überraschungsmoment.

Quelle: http://www.korrekturen.de/genus/der-oder-das-moment.shtml