Artikel zu "Rewe"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist tatsächlich nicht klar definiert.

Aber folgendes ist geläufig:

- der Rewe-Konzern, der Rewe-Markt, der Rewe-Verband

- die Rewe-Group, die Rewe-Gruppe, die Rewe-Kette, die Rewe-Filiale

- das Rewe (hört sich nicht ganz falsch an, weil man das Wort "das" für einzelne Filialen häufig benutzt ("das" (...)-Restaurant, (...)-Outlet etc), ist bei REWE aber tatsächlich am seltensten)

---> Die Bedeutung des Akronyms "REWE", nämlich "Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften" ließe auf ein "der REWE" schließen, im Sinne von "der REWE-Verband".

Deshalb: Theoretisch ist es jedes mal "Umgangssprache", wenn man verkürzt "REWE" sagt und dann ein Artikel dran hängt. Das macht man nämlich nicht mit allen Marken, bei manchen macht man es nicht. Man müsste es eigentlich wie bei z.B. Apple oder Samsung machen. Entweder sagt man keinen Artikel und behandelt es wie einen (Marken-)Namen oder man sagt den Artikel dazu, nennt dann aber auch das Gemeinte vollständig ("der Apple-Store"). Dass es bei Supermärkten so häufig zu einer Artikelsetzung direkt vor den Markennamen kommt, ist einfach durch Gebrauch etabliert worden. Am Anfang hat man ggf. immer "der Rewe-Laden" oder "die Rewe-Filiale" gesagt, und irgendwann hat es sich verkürzt zu "der Rewe" oder "die Rewe". Das ist aber wie gesagt umgangsprachlich.

REWE ist kein Wort im "Duden-Sprachgebauch" hat also gar keinen Artikel.

Man würde beispielsweise sagen: "Die REWE-Filiale in München..." Oder z.B. "Die REWE-Handelsgruppe...."

Katzenreiniger  09.12.2016, 17:53

Oder "der REWE-Supermarkt" oder "das REWE-Gebäude"...

Wonnepoppen  09.12.2016, 18:06
@verreisterNutzer

bist du immer so penibel?

Daß Rewe ein Supermarkt ist, dürfte bekannt sein, daher "der"!

Mann, haben manche Probleme!

verreisterNutzer  09.12.2016, 18:10
@Wonnepoppen

LOL

penibel...

lach.

Es wurde doch danach gefragt, oder nicht? Bin ich jetzt penibel, weil ich die Antwort genau kenne - oder wie? Soll ich ne blöde Antwort geben? Wäre Dir das vielleicht lieber?

Ich würde sagen: "ich gehe zum/in den Rewe", also "der Rewe".
Ich sage auch "ich gehe zum Penny...". Es kann aber auch gut sein, dass andere Leute das anders sagen.

(wo ich herkomme, war sogar "die Butter" männlich, wir sagten "der (gute) Butter" - aber das ist natürlich falsch, auf Hochdeutsch bezogen)

Es ist ( der ) REvisionsverband der WEstkauf- Genossenschaften.

AlexSmithh
Fragesteller

natürlich?

Ich würde sagen Der REWE-Markt .

verreisterNutzer  09.12.2016, 17:53

Durch die Umschreibung mit dem Duden-Wort "Markt" hast Du recht.