Euer Meinung dazu Edeka rewe Mars Streit?

3 Antworten

Das finde ich auch kein Mensch kann es erklären warum deutsche Supermarkt 30 %französische nur 5 % mehr zahlen soll

Da kann es ganz unterschiedliche Gründe für geben.

Das beginnt schon damit, wenn beispielsweise ein Produkt X in Frankreich produziert wird. Dann sind die Transportkosten für dieses Produkt innerhalb Frankreichs geringer als nach Deutschland.

Ein weiterer recht bedeutender Grund: In Deutschland werden Lebensmittel schon seit Jahrzehnten zu solch niedrigen Ramschpreisen verkauft wie in kaum einem anderen Land. Und das eben weil die Händler hierzulande die Preise so aggressiv drücken wie kaum woanders. Und wenn man in einem Land mit Niedrigstpreisen, aufgrund steigender Unkosten gezwungen ist die Preise nun auf ein Normalniveau anzuheben, dann kommt da logischerweise ein prozentual höherer Anstieg zustande als anderswo.

Ich finde das Verhalten der Händler deshalb einfach nur asozial und zum Kotzen. Denn komischerweise nehmen sie jede andere Preiserhöhung einfach so hin und haben diese von tausenden anderen Produkten ohne ein Wort darüber zu verlieren an den Kunden weitergegeben. Teilweise sogar welche weit über 50%. Doch nur bei den großen Unternehmen, wo am meisten rauszuholen ist, streiten sie sich um die Einkaufspreise. Jedoch nicht im Sinne des Verbrauchers, sondern nur um selbst eine größere Gewinnspanne zu erzielen. Einen anderen Grund hat die ganze Streiterei nicht. Denn wenn der Händler die gestiegenen Preise, so wie üblich ganz normal an den Verbraucher weitergibt, entstehen ihm ja keine Verluste, weshalb er in diesem Zusammenhang auch gar keinen Grund zum streiten hätte.

Ich finde eher, dass die Händler die Preise ohnehin mal auf ein angemessenes Niveau anheben sollten (die Inflation jetzt mal außer Acht gelassen), damit sie ihre Märkte mal mit ausreichend und vor allem qualifiziertem (!) Personal besetzen können, dieses angemessen bezahlen und allgemein für akzeptablere Arbeitsbedinungen im Einzelhandel sorgen. Denn genau diese jahrzehntelangen Ramschpreise sind der Grund dafür, dass wir heute diese teils katastrophalen Arbeitsbedinungen haben, dass insbesondere die Lebensmitteleinzelhändler den Ruf von Ausbeutern haben und dass so viele Händler in den letzten Jahrzehnten von der Bildfläche verschwunden sind und nur die schlimmsten bzw. aggressivsten überlebt haben.

Deshalb finde ich es vollkommen richtig, dass jetzt die Hersteller wie Mars oder Coca-Cola langsam anfangen sich gegen diese massive Preisdrückerei in Deutschland zu wehren.

Prozente sagen gar nichts aus, da wir nicht wissen ob vergleichbare Listenpreise und Einkaufskonditionen zugrunde liegen. Ich schaue mir dies aus zweiter Reihe - und relativ nah am Geschehen - mit an und bilde mir ein Urteil, falls ich aus der Branche mehr Details dazu erfahre.

Ja, die Markenartikler können ein sehr arrogantes Verhalten an den Tag legen. Sie sind ja nicht "irgendwer" und kommunzieren ihre Wünsche mit der Gewissheit eines Lieferanten, auf den der Handel nicht verzichten kann oder will. Theoretisch. Diese Artikel erwartet der Kunde, und der Handel verdient gut daran.

Der Handel hingegen legt in diesem Krisenjahr endlich mal ne satte Lernkurve an den Tag. Jetzt werden sich keine Preise mehr von der Industrie erwünscht, sondern sie haben gewisse Preissteigerungen zu akzeptieren. Ende der Nachfragemacht, willkommen im echten Leben. Preise für Zucker oder Rindfleisch haben sich dieses Jahr fast verdoppelt - wer soll es denn sonst zahlen ?

Ich kann mir gut vorstellen wie das bei Mars aktuell läuft. Der deutsche LEH zahlt am wenigsten, wie die Ramschpreise im Regal für mich seit Jahrzehnten belegen. Es geht sicherlich um die Angleichung von Konditionen, gerade jetzt wo die EInzelhändler mit ihren europäischen Einkaufskooperationen ernst machen. Und dann ist da Deutschland, an dessen Konditionen der Hersteller gefälligst alle anderen Länder anzupassen hat. Wenn dieser aus seiner Sicht nicht gut genug daran verdient, knallt es halt.

Mal sehen, wer dieses mal den längeren Atem hat. Der Handel braucht Umsatz und muss Geld verdienen, die Hersteller müssen ihre Werke auslasten. Am Ende geben sie sich die Hand und halten wieder 6 Monate "Waffenruhe".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Betrifft mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss