Wieso hat noch nie jemand versucht die Erde zu durchbohren?

13 Antworten

Nein ist nicht machbar, das tiefst was wir je geschafft haben sind 12km wenn ich mich nicht irre. Da unten ist es viel zu heiß, kein Material der Erde könnte dieser thermischen Belastung standhalten, alles würde schmelzen. Außerdem bewegen sich die erdplattten ständig, das würde den Bohrer auch zerstören. Dazu kommen viele weitere Probleme, wie das es keinen Motor gibt, der genug Kraft hätte usw.

irgendwie schon , nur a) gibt es kein Bohrgestänge was das aushält und b) ist es da unten ganz schön warm , auch da macht kein Bohrgestänge mit .

Zitat:..Sowjetunion gräbt tiefstes Loch der Erde Die Hölle angebohrt

Noch nie ist ein Mensch tiefer in die Erde eingedrungen: Auf der Halbinsel Kola hat ein sowjetisches Forscherteam ein Loch von über 12 Kilometer Tiefe in die Erdkruste gebohrt. Wegen der unerwartet großen Hitze im Untergrund wurde die Aktion nach 12.262 Meter eingestellt.

Schon im Jahr 1970 hatte die ehemalige Sowjetunion mit ihrer Bohrung auf der Halbinsel Kola im Norden des Landes begonnen. Ziel der „supertiefen Kola-Bohrung SG-3“ war es, die Grenze zwischen Erdkruste und Erdmantel zu erreichen und Gesteinsproben zu entnehmen. Die Wahl fiel auf Kola, weil das Gestein hier mehr als zwei Milliarden Jahre alt ist. Hier setzte die Bohrmaschine „Uralmasch-4E“ an, die auch für Erdölbohrungen genutzt wurde. Später wurde sie durch ein Gerät ersetzt, das bis 15 Kilometer ins Erdreich gelangen sollte.

Auf dem steinigen Weg in den Untergrund wurden 45.000 Gesteinsproben entnommen, diverse Fossilien entdeckt und sogar Gold gefunden. Auch für die Industrie nützliche Kupfer- und Nickelvorkommen konnten geortet werden. Die größte Überraschung aber war: Ab 10 Kilometer Tiefe herrschte eine ungeahnte Hitze. Die Temperaturen waren mit 180 Grad Celsius viel höher als erwartet. Bei 12.262 Meter Tiefe war schließlich Endstation. Technische Pannen verhinderten das Voranschreiten der Bohrarbeiten. Es ist sogar von höllischen Geräuschen im Untergrund die Rede. Ob es sich bei den schauderhaften Klängen um Gruselgeschichte handelt, oder ob hier die Erdkruste ächzt? Für die Wissenschaft gibt die supertiefe Kola-Bohrung jedenfalls noch einige Rätsel auf.

Kopernikus118  24.09.2020, 20:08

Ne, genau in der Tiefe lebt der sagenumwobene Diamantbeißer, der dann die Steine von der Bohrerspitze abknabbert....

Das tiefste Loch in Deutschland hat man in Windischeschenbach gebohrt, 9100 m. ImGei Center dort kannst du dich klug machen (auch übers Web).

Hoher Druck, hohe Temperaturen, immenser Aufwand, Materialkosten...

Da hast Du nur ein paar der zich Gründe, warum das nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung