Wie kann der Marianengraben 11.000 Kilometer tief sein, wenn die Erde einen Durchmesser von 12.000 Kilometern hat?

1 Antwort

Er ist etwas mehr als 11 Kilometer tief nicht 11.000 Kilometer. Aber auch das ist schon sehr tief.

Es gibt allerdings noch tiefere Ozeane wenn auch nicht auf der Erde. Der Ozean unter dem dicken Eispanzer auf den Jupitermond Europa ist bis zu 100 Kilometer tief und enthält etwa doppelt so viel Wasser wie alle Ozeane der Erde.