Wieso hat mein Firefox Browser und mein Tor Browser unterschiedliche IP Adressen?

5 Antworten

Weil du bei deinem normalen Webbrowser die öffentliche IP-Adresse nutzt, welche dir von deinem Provider zugewiesen wird.

Beim Tor-Browser verbindest du dich übers Tor-Netzwerk zu einem Tor-Exit-Node und hast dadurch dessen öffentliche IP-Adresse.

Weil TOR auf anonymisierung und Privatsphäre basiert und demnach deine Anfragen über andere Netzwerke leitet was in einer unterschiedlichen IP resultiert.

Wieso verwendest du denn einen Tor Browser? Ja, genau! Weil du anonym surfen willst, also mit einer anderen IP adresse.

weil tor browser hat ein integriertes vpn

Weil der Tor Browser ein eingebautes VPN hat, während die Verbindung mit dem Firefox Browser direkt an die Website geht

PeterKremsner  04.06.2020, 17:20

Es handelt sich bei TOR nicht um ein VPN sondern um einen Proxy. Das klingt jetzt womöglich kleinlich ist aber ein typischer Stolperstein bei vielen Personen die den Browser verwenden.

Im Gegensatz zu einem VPN kann TOR als Proxy nämlich zB keine ICMP Nachrichten Routen und das kann zB deine wahre IP preisgeben. Daher sollte man beim verwenden von Tor auch mit einer Firewall alle Pakete sperren die nicht durch den Tor Proxy gehn.