Wieso hat man mit Fischen weniger Mitleid als mit Säugetieren?

Norina1603  25.01.2023, 08:57

Meinst Du damit als Nahrungsmittel oder Haustier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell wahrscheinlich weil man sich aufgrund der Ähnlichkeiten in andere Säugetiere besser hineinversetzen kann. Ich muss aber sagen das ich eigentlich mit allen Tieren gleichviel Mitleid habe...

Vielleicht sogar bei Schlangen ein bisschen mehr, was aber wohl daran liegt weil ich mit ihnen arbeite und sie mich täglich umgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer

Wahrscheinlich weil die meisten menschen glauben dass sie keine oder nur wenige schmerzen empfinden können, aber dass stimmt so nicht

Fische sind nicht so süß.

Das wird der Hauptgrund sein. Man muss sagen das ein Fisch für viele nicht besonders ansehnlich ist - im Gegensatz zu einer Babykuh, Lamm usw.

Sollte man vielleicht von absehen und ein guter Mensch werden.

Vermutlich ist das so, weil sie eine starre Mimik haben und ihre Augen nicht schließen können.

Säugetiere sind uns da viel ähnlicher und sprechen daher den Beschützerinstinkt an.