Wieso ist Angeln keine Tierquälerei?

6 Antworten

Ein langsamer Tod ist quälerei, richtiges angeln in nem See, Fluss ist keine Tierquälerei, da die Fische in freier Natur leben und nicht eingesperrt wurden, aber eine Kuh, die in Massentierhaltung gezüchtet wird auf engstem Raum lebt und eingesperrt ist, das ist Tierquälerei, wenn man natürlich den Fisch ersticken lässt, ist das auch ziemlich abgef4ckt.

xaxxx33
Fragesteller

Machen doch alle angler so, die brauchen Fotos mit dem lebenden Fisch wie er um sein Leben kämpft

2pacBiggie70  27.06.2020, 18:24
@xaxxx33

Nein, einmal mit nem Messer rein oder mit nem Knüppel drauf schlagen und dann zeigen, wenn es Leute machen, die den sterben lassen, tuts mir Leid, 4rschlöcher gibt es überall, aber auch nur aus "Spaß" zu angeln ist auch mies.

Ich frage mich, ob es hier wirklich um die Erlangung von Wissen geht oder um Hetze. Du bist nämlich scheinbar gar nicht informiert wie sowas abläuft.

Wieso beschwert man sich über jedes Tier das getötet wird und jeder hat Mitleid mit jedem Tier

Wieso "man"? Viele Leute (95%) wissen, dass sowas notwendig ist, wenn man Fleisch essen will.

aber Fische einen Haken durch den kiefer zu rammen

Scheint für Fische kein Problem zu sein. Fakt ist, dass einige Fische auch scharfe Muscheln knacken oder auch andere Fische, die beispielsweise Stacheln haben angreifen. Auch kommt es öfter vor, dass Fische, die vom Haken gehen sofort wieder anbeissen. Das würden sie nicht, wenn sie Schmerzen hätten dabei.

daran hochziehen

Wird weniger gemacht. Daher sind meistens auch Landungshilfen wie Kescher an vielen Gewässern Pflicht. Kleinfische holt man auch so mal raus, was aber nur wenige Sekunden dauert.

und an Land sterben lassen

Das macht fast kein Angler. Dafür gibt es keinen Grund und würde auch bestraft werden. Angler sind geschult im richtigen Umgang mit dem Fisch und handeln i. d. R. tierschutzkonform.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Wer hat behauptet, dass es keine Quälerei ist?

Fischerei ist in mMn mindestens genauso schlimm. Alleine schon die Massen an Fischernetzten die jährlich im Meer zurückbleiben sind riesig.

Photon00  27.06.2020, 19:49

Was für ein Vergleich....wie Äpfel mit Birnen

Hmm,

gute Frage, aber deine Wortwohl ist nicht die beste. Da wird nichts durchgerammt und an Land sterben gelassen. Als Angler hast du mit dem Tier waidgerecht umzugehen und unnötig, langes Leid zu vermeiden.
Vergleichen wir es doch mit der Jagd: ein Tier lebt frei und unbeschwert, bis ein Jäger kommt, Blattschuss, zack, vorbei.
Beim Angeln: Fisch wird gefangen, mit einem Schlag betäubt und dann waidgerecht per Herzstich erlöst. Danach wird der Fisch gegessen.
Und um das mit dem "Haken im Kiefer" genauer zu erklären... wieviele Teenager hast du denn schon mit nem Pierciing gesehen? Scheint denen zumindest nicht nachhaltig geschadet zu haben, zumindest hoffe ich das.

Also ja, unnötiges Leid ist zu vermeiden, aber beim waidgerechten Umgang mit den Fischen, sollte es es auf ein Minimum reduziert sein.

Das Tier war frei, hatte das Artgerechteste Leben was es geben kann und wird für den Konsum selbst geangelt. Es gibt verantwortungslose Angler, aber es ist meist besser als die restlichen Fleischindustrie