Ist Angeln Tierquälerei? War letztens mit einem Freund angeln?

10 Antworten

Ich verstehe nicht was daran Spaß machen soll Fische zu fangen und sie dann wieder freizulassen...natürlich ist das Tierquälerei. Wenn man die Fische fängt um sie danach zu verspeisen ist es etwas anderes. Dann dient die Tätigkeit eben der Nahrungsaufnahme und der gekaufte Fisch im Supermarkt wurde auch gefangen, also von daher kann man das genauso gut selber machen wenn man Lust auf Fisch hat. Aber fangen und wieder freisetzen? Mir würde das gar keinen Spaß machen.

Für mich ist es ganz klar Quälerei.

Mein Freund angelt(e) auch hin und wieder. Aber da wird nix wieder zurück gesetzt, es sei denn, der Fisch ist zu klein und darf noch nicht entnommen werden. Der bekommt direkt n Hau auf'm Kopf bzw einen Genickbruch damit er nicht unnötig leiden muss und wird verspeist.

Alles andere ist sinnlose Tierquälerei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
Zanderfreund  29.08.2021, 11:08

Was dein Freund da machst ist auch nicht waidgerecht und Tierquälerei denn man macht einen Betäubungsschlag und dann den Herzstich bzw.Kiemenschnitt.

flapx  29.08.2021, 11:14
@Zanderfreund

Mein Freund hat das nicht selbst gemacht. Er wurde auch mitgenommen. Der, der es gemacht hat angelt(e) aber bereits sehr lange. Das ist schon eine Weile her, vlt macht derjenige das mittlerweile auch anders, wissen wir nicht. Ich kann ja nur schreiben, was mir erzählt wurde.

Zanderfreund  29.08.2021, 11:16
@flapx

Als wir die Fische dann aus dem Wasser holten und sie gemessen und gewogen haben, taten mir die Fische aber irgendwie leid. Die lagen so erschöpft da und hatten kleine Verletzungen an den Lippen.Also warst doch mit dabei gewesen,du schreibst ja in der Ichform.

flapx  29.08.2021, 11:18
@Zanderfreund

Hä? Nee...?

Ich bin nicht der FS! Vlt liest du mal mit wem genau du schreibst. 😉

flapx  29.08.2021, 11:32
@Zanderfreund

Hast du dich dann generell verklickt und du wolltest antworten und nicht kommentieren oder wie muss ich den ersten Einwand jetzt verstehen?

Ich persönlich finde nicht das es tierquälerei ist natürlich setzt es den Fisch unter Stress aber davon erholt er sich recht schnell als ich im Ausland (Frankreich) mal beim angeln war habe ich auch schon zwei mal den gleichen Fisch gefangen (erkannt habe ich es da der Fisch eine kleine Verletzung von einem Reiher oder cormoran hatte) und auf den selben köder also so richtig tierquälerei finde ich das jetzt nicht und ich finde es auch nicht richtig jeden maßigen Fisch aus einem Gewässer zu entnehmen denn ein Hecht mit über einem Meter schmeckt nicht mehr so gut wie einer mit 60cm da er einfach schon zu alt ist und somit passiert es dann auch manchmal das der Fisch in der Tonne landet weil er nicht mehr schmeckt wenn man den einfach wieder schwimmen gelassen hätte dann hätte dieser Fisch noch einiges an Nachwuchs bringen können

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 3 Jahren angefangen zu angeln

Sorry aber ich verstehe eines nicht,du schreibst...Ich muss zugeben, dass es echt Spaß gemacht hat die Tiere an Land zu ziehen...und dann...Da ich meinem Freund den Angelausflug nicht verderben wollte, schließlich lud er mich ein, tat ich natürlich so, als hätte es mir richtig Spaß gemacht. Dabei hatte ich in Wirklichkeit mit meinem Gewissen zu kämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
freddykruger29
Fragesteller

Das Ziehen hat kurz Spaß gemacht, ja. Da man halt so lange gewartet hat, bis endlich etwas anbeißt. Der Moment war also aufregend, als wir das Signal bekommen haben, dass ein Fisch angebissen hat. Ich gebe zu, dass ich da noch Spaß daran hatte. Als ich aber den Fisch auf der Matte sah, sah, wie mein Freund den Haken mit einer Zange herausgezogen hat und ein paar Versuche dafür brauchte. Dann waren die kurze Freude und Aufregen schnell wieder weg.

Ich halte das nicht für Tierqüälerei. Warum ?

Er ist doch froh am Leben zu sein / entkommen zu sein und irgentwann haben sie es meißt wieder vergessen.

Gestresst sind Wildtiere 138x am Tag wegen was auch immer.

Crimsby23  19.10.2022, 17:52

Mal daran gedacht das die tiere schwer am mund und organen verletzt sind entweder eseen oder es sein lassen außerdem ist es in deutschland sowieso verboten