Was bedeutet/ist Plumpsangeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie @staysic88 schon in Kurzform schreibt.

Ursprünglich das Angeln mit völlig überbleiter Pose auf den Punkt. Die Beschwerung kann je nach Strömung sehr hoch sein, die Pose ist eher ein winziger Pilot. Diese Pose muss mit langer Rute konsequent daran gehindert werden, von allein unterzugehen, weil die Schnur ja mit der Beschwerung wie ein Anker ist. Das prägte das klassische Bild vom Angler, der absolut bewegungslos auf seinen Piloten starrt.

Heute wird als Technik eher das Feedern oder Pickern mit kürzeren Ruten angewendet. Der Angler darf sich dann bewegen.

Da diese sich als "Plumpsangler" beleidigt fühlten, wurde der Begriff nun zur Bezeichnung der "Sonntagsangler". Diese zeichnet aus, dass sie wenig Wege bei der Freizeitbeschäftigung haben wollen. Möglichst aus dem Auto herraus angeln, das Auto ist sozusagen der fahrbare Angelkoffer, Fischbehälter, Getränkespender, Windschutz und Wetterschutz in einem. Die erkennst Du beim Angeln sofort. Spätestens dann, wenn die elektronischen Bissanzeiger lospiepen um den Sonntagsangler beim Nackensteak oder Mittagsschläfchen zu stören. Dann plumpst denen vor Schreck etwas auf den Boden.

Ich würde es als eher als eine altmodische, vielleicht etwas unbeholfene Variante des Ansitzangelns definieren. So klassisch mit alter Rute und Sargblei dran etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Ansitzangeln mit z.b. Pose