Angler hat Angst vorm Fische töten was nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Fisch töten willst ohne ihn Schmerz zuzufügen dann musst du ihm einen starken Schlag auf den Kopf geben (mit einem Schläger reicht aber auch nur ein dicker stock) das reicht meist schon der Fisch fängt dann an herumschlagen mit der Flosse (keine Sorge letzte zuckungen) wenn das ned geht dann gibt es praktisch kleine lange Nadeln die du ins Herz schiebst und der Fisch stirbt sofort ohne schmerz

Jonas0099  20.06.2021, 13:06

Völlig unsinnig

Jonas0099  20.06.2021, 13:14
@PredatorSlide

Würde ich einen erwischen der so angelt wäre der fischereischein weg. Wer nicht weiß wie Fische getötet werden hat nicht zu angeln. Das ist Tierquälerei

PredatorSlide  20.06.2021, 13:21
@Jonas0099

Tierquälerei ist alles in den Augen von den richtigen also ganz ehrlich n bisschen Einsicht ich habe nie einen angelschein gemacht und habe deswegen das ned gelernt also kannst du mir ja wohl recht wenig sagen

PredatorSlide  20.06.2021, 13:22
@PredatorSlide

Wenn ich angel dann an einem vereinsgewässer wo ich die Erlaubnis habe ohne angelschein und gewässerkarte zu angeln

Jonas0099  20.06.2021, 17:33
@PredatorSlide

Dann macht sich der Verein auch noch strafbar, muss n toller verein sein😂

spikecoco  20.06.2021, 14:14

Tierquälerei der elendlichen Art.

Ganz einfach....machen oder lassen. Wenn man es nicht kann, dann macht man es trotzdem, um den Fisch nicht unnötig leiden zu lassen oder man lässt es und geht nicht mehr angeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Das entnehmen und verwerten der Fische ist neunmal der Grund angeln zu gehen. Wer keinen Fisch anfassen kann und ihn nicht waidgerecht betäuben und töten kann soll nicht angeln gehen. Nur zum Spaß fische fangen erfüllt den Tatbestand der tierquälerei.

Ich nehme auch nicht jeden Fisch mit den ich fange aber bin auch gehen reines catch&release.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren

ob du es überwinden kannst, keine Ahnung, entweder nimmst du immer jemand mit der sie fachgerecht tötet oder du lässt die Finger von den Tieren. Fangen und sie dann wieder reinschmeißen ist ebenfalls grausig.

Singen616  25.03.2023, 16:15

Wenn man einen fisch zubereiten will muss man ihn auch töten

Ins genick schlagen

Dir scheint leider die Grundlage zum Angeln zu fehlen. Entweder du lernst den waidgerechten Umgang mit den Fischen oder du solltest nicht angeln gehen.
Das Essen von Fischen ist hier in Deutschland die Grundlage die Angelei auszuüben und alles andere ist eben Tierquälerei.
Du bist hier in den meisten Bundesländern zur Entnahme von Fischen sogar ausdrücklich verpflichtet. Das erstreckt sich nicht nur über Fische die zum Verzehr geeignet sind, sondern auch zB auf invasive Arten.
Das waidgerechte Töten von Fischen gehört grundlegend zum Angeln dazu. Das muss und soll dir nicht gefallen, aber du musst dazu eben fähig sein um kein unnötiges Leid zu verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby
Maddmax999  01.07.2021, 23:49

Genau, zb Welse die die Aale wegfressen. Die haben sich unheimlich vermehrt