An die Angler, sind alle Fische die man in Deutschland angeln kann essbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ja die sind alle genießbar.

Kleine Ausnahmen: Der Laich der Barbe ist unbekömmlich. Barben laichen üblicherweise im Mai bis Anfang Juli.

Das Blut von Aal und Wels (Silurus glanis) ist evtl. reizend.

Die Zubereitung von vielen Süßwasserfischen, die man angeln kann, ist ziemlich abhängig von der Größe der Fische. Das Wissen wie man gewisse Fische in bestimmter Größe zubereitet ist bei uns verlorengegangen. Vorhanden ist es noch in Osteuropa und Teilen Russlands, wo insbesondere die Weißfische häufiger gegessen werden.

Es gibt eigentlich nur 3 Fischarten, die man in "gewöhnlicher Weise" also wie Fischfilet von Meeresfischen zubereiten kann oder sehr gut einfach so essen kann. Zander, Forelle und Wels. Wels aber nur wenn recht überschaubar in der Größe. Also nicht ein 1,6 m Wels.

Alles andere hat je nach Größe verschiedene Grätenprobleme oder auch Geschmacksbesonderheiten.

In der Regel schon.

Fische sollte man nur nicht essen, wenn sie aus belasteten Gewässern kommen und da vor allem nicht fettreiche Fische wie z. B. Aal, da bei fettreichen Fischen sich mehr Schadstoffe einlagern. Ansonsten gibts noch die Barbe, die zur Laichzeit giftig wird, insbesondere der Rogen. Giftfische wie Petermännchen sind essbar, nur muss der Stachel eben ab.

Und Karpfen schmeckt ganz ok, wenn er klein ist und aus sauberen Gewässern kommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
RainOne101
Fragesteller

Danke für die Info was ist Rogen? Und ist die Barbe auch giftig wenn man sie grillen würde?

Photon123  07.03.2022, 00:05
@RainOne101

Eier. Den Rogen würde ich nie essen und den Rest besser auch nicht zu der Zeit.

Alle Fische sind essbar, den Aal und Wels musst du vorher aber gut durchkochen da dass Blut giftig ist.

Photon123  07.03.2022, 00:01

Stimmt zwar, aber man gart die ja eh durch. Will gar nicht wissen wie das ist einen rohen Aal runterzuwürgen. Da würde ich eher drauf achten, dass nichts in die Augen oder Wunde kommt.

Bei den süßwasderfischen ja,eine Ausnahme bildet die Barbe,die soll in der Laichzeit giftig sein.

Im Salzwasser kenne ich mich nicht aus.

Der Karpfen ist nur nicht so lecker wenn es aus kleinen Gewässern stammt mit viel Schlamm und öfter algenblüte ist. Aus größeren Gewässern hatte ich noch nie einen Karpfen der modrig war.

Woher ich das weiß:Hobby
Zanderfreund  31.07.2022, 01:16

Nur der Rogen nicht der Fisch.

Jonas0099  31.07.2022, 04:27
@Zanderfreund

Ich schrieb es extra so mit soll weil ich alte Angler kannte die nach dem Krieg sogar den Rogen gegessen haben und nix passiert ist.

Karpfen sind lecker, aber nicht jeder mag sie.

Es gibt Fische, die bleiben immer klein, und die will auch niemand essen.

RainOne101
Fragesteller

Ich habe immer gehört der soll nicht schmecken, vielleicht probier ich den mal irgendwann. Nur wüsste auch nicht wo 😅

Plaritma  06.03.2022, 23:56
@RainOne101

Bei uns wurde er immer in unseren Teichen geangelt und ich habe den bereits in der Kindheit nebst Forellen gegessen.

Karpfen hat einen stärkeren Eigengeschmack, und Gräten auch.

Norina1603  07.03.2022, 11:19
@RainOne101
Nur wüsste auch nicht wo 😅

Es gibt genügend Gaststätten, die sie auf der Speisekarte haben, vor allem Weihnachten, Aschermittwoch und wenn die Weiher abgefischt werden!

RainOne101
Fragesteller
@Norina1603

Na mal schauen vielleicht finde ich mal einen gut zubereiteten 👍