Wieso hat Harry nicht mit dem Basilisken gesprochen?

9 Antworten

Vielleicht weil der Versuch eine Schlange zu kontrollieren schon mal schief gelaufen ist (Das Duell)

Er wollte einfach nicht, das die Situation eskaliert, das Viech war schon sehr sauer, wenn er es gewagt hätte mit ihm zu reden, wer weiß was dann passiert wäre, zudem ist Prasel ja nur eine Sprache, kein Zauberspruch der den Willen bricht.

Harry, hätte sagen können: Hey, du, lass den Scheiß!

Und der Basilisk, so: Nö!

Hätte also an der Situation nicht unbedingt etwas ändern müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Stunde eins ein Ravenclaw

1Eumel
Fragesteller

 wieso schiefgelaufen? die Schlange beim duellierclub hat doch auf ihn gehört. nur die menschen drumrum waren doof, aber die waren ja in der kammer nicht da.

klar es hätte nichts ändern müssen aber ein versuch wäre doch logisch gewesen um sich irgendwie zu retten?

Redekunst  07.03.2017, 01:31
@1Eumel

Schief gelaufen in dem Sinne; Das die Leute Angst vor ihm hatten. (Giny, war ja noch da und er wusste ja nicht in welchen Zustand)

Nein wäre es nicht, würdest du es Logisch finden, mit einem Löwen der auf dich zu rennt zu diskutieren? Du würdest laufen, oder hallt kämpfen (letzteres sollten nur Zauberer machen)

Harry hatte keine Zeit zum quatschen, der musste handeln

1Eumel
Fragesteller
@Redekunst

Hä ja wenn ich schon mit Katzen sprechen könnte hätte ich es natürlich versucht.

Weil Tom Riddle zu Harry gesagt hat, dass der Basilisk nur auf ihn hört. Aber wenn ich mich recht erinnere, war das, nachdem Harry etwas auf Parsel zu dem Basilisk gesagt hatte

1Eumel
Fragesteller

Hab die Stelle nochmal überflogen Harry sagt kein Wort auf parsel, und das einzige was Riddle über den Basilisk sagt ist nur, dass er erst kommt, wenn er gerufen wird

Franzona  07.03.2017, 00:31
@1Eumel

Okay, dann kann ich dir leider auch nicht helfen ;) Vielleicht hat sich meine Erinnerung mit dem Buch gemischt

1Eumel
Fragesteller
@Franzona

Vielleicht sagt er das im Film? Aber für mich zählt nur das buch weil die filme sind voller fehler und nicht direkt von jkr

Franzona  07.03.2017, 00:51
@1Eumel

Ach so herum, sorry. Ich dachte, du hast dich das gefragt, als du den Film geschaut hast. Es kann sein, dass er es im Film sagt. Aber auch wenn nicht, dann war Harry vielleicht einfach zu aufgeregt um es zu versuchen ;)

1Eumel
Fragesteller
@Franzona

wahrscheinlich. obwohl er ja shconmal aus dem affekt raus parsel gesprochen hat, fände ich nur logisch

"Dein Parsel nutzt dir auch nichts, Potter! Er gehorcht bloß mir!" - Tom Riddle zu Harry als der Kampf gegen den Basilisken los geht.
Davor hört man diese Zischgeräusche der Parselsprache, worauf Tom obiges sagt. Er hat es also versucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

1Eumel
Fragesteller

war das vielleicht im Film? Oder hab ich eine andere buchversion als du? bei mir steht davon nix im buch

Udo107  11.03.2017, 19:29

Ne steht nicht im Buch. Ist aus'm Film :)

1Eumel
Fragesteller
@Udo107

Jo für mich zählen nur wirklich die Bücher im Film ist ziemlich viel falsch

aber gibts denn im film ne begründung warum der nur auf riddle hört?

Udo107  14.03.2017, 14:51

Im Buch steht: "Das soll eine Art Monster sein, das nur der Erbe von Slytherin im Griff hat" (Harry Potter und die Kammer des Schreckens, in meiner Ausgabe S. 158, als Professor Binns über die Kammer erzählt). Meiner Meinung nach Bedeutung das ziemlich konkret dass nur der Erbe den Basilisken kontrollieren kann, Parsel allein also nicht viel bringt.

Im Film heiß es glaub ich auch: Ein Schrecken, den ausschließlich der Erbe Slytherins unter Kontrolle hat.

Weil er doch nur auf den Erben Slytherins (Tom Riddle) hört glaube ich

Harry hat kurz mit ihm so gesprochen aber der Basilisk hörte nur auf Tom Riddl

1Eumel
Fragesteller

Kannst du mir die Stelle zitieren? Jeder hier schreibt das aber ich habe die Stelle zig mal gelesen und das nicht gefunden.