Wieso hat es für ein Datum zwei verschiedene Sternzeichen (nicht Aszendent)?

8 Antworten

In Zeitungen findest Du 3 Varianten der sog. "Sternzeichen"-Liste. Die dazugehörigen Artikel dienen der Unterhaltung.

Astrologie findet aber am Firmament statt. Wenn man den Sonnenstand der Geburt erfahren will, schaut man in eine Ephemeriden-Tabelle oder fragt einen ortsansässigen Astrologen.

Astrologieverbände geben Auskunft.

Die allgemein übliche Frage nach dem Tierkreiszeichen, „in dem“ man geboren worden ist, erbringt nur den Stand der Sonne in einem bestimmten Zeichen und spiegelt damit keinesfalls die unendliche Vielfalt eines Kosmogramms wieder.

Vielmehr resultiert die - Pardon! - laienhafte Frage nach dem Tierkreiszeichen aus dem allgemeinen Interesse, das die Presse in Gang brachte.

1914 gab es gegen Miß Adams (1865-1932) in Amerika einen Strafprozeß wegen „Wahrsagerei“. Die Parkers schreiben in ihrem Buch „Astrologie - Ursprung - Geschichte - Symbolik“, daß man ihr ein anonymes Kosmogramm zur Beurteilung gab.

Nach der Kenntnisnahme ihrer Interpretation erklärte der Richter, das Kosmogramm sei das seines Sohnes gewesen und sie habe ihn in allen Punkten richtig beurteilt. In seinem Urteil sagte er, sie habe die ‘Astrologie zur Würde einer exakten Wissenschaft erhoben’ und sprach sie frei.

Auf unserem Kontinent leistete H. Naylor (1889-1952) 1930 Pionierarbeit. Er wurde vom Herausgeber des Sunday-Express beauftragt, das Kosmogramm der neugeborenen Prinzessin Margret Rose zu stellen. Er sagte die ungeheuer wichtigen Vorgänge voraus, die 7 Jahre später zur Thronbesteigung ihres Vaters Georg VI. führten.

Noch bedeutender für die Verbreitung der Astrologie war aber ein weiterer Artikel, den der Herausgeber bei Mr. Naylor für die nächste Woche bestellte. Darin erwähnte N. eine mögliche Gefahr für die britische Luftfahrt. Am Tage der Veröffentlichung verunglückte das Luftschiff R-101 in Nordfrankreich.

Naylor wurde über Nacht berühmt. Seitdem konnte es sich keine Zeitung oder Zeitschrift mehr leisten, auf eine Sonnenzeichen-Spalte zu verzichten. Leider hat die dauernde Ausrichtung auf das Sonnenzeichen der Astrologie erheblichen Schaden zugefügt. Selbst Leute, die sich für intelligent und kritisch halten, stehen oft genug unter dem Eindruck, daß die Astrologen seriöse Charakteranalysen nur auf diesen Aspekt des Kosmogramms abstellen.

An dieser unsinnigen Auffassung sind allerdings weder die Astrologie noch die Astrologen schuld.

Astroprofiler  23.06.2011, 16:59

Die beste "Objektivste" Argumentation, die ich bisher im Bezug auf die Astrologie gelesen habe. Und vor allem gut recherchiert, Kompliment.

Astrologie ist zwar generell nur Schwindel und Selbsttäuschung, aber Deine Frage kann trotzdem beantwortet werden. Astronomisch ist die Dauer eines Tierkreissternzeichens auf Sekundenbruchteile genau definiert. Deshalb endet es im Regelfall nicht an der Grenze zwischen zwei Tagen, sondern irgenddwann innerhalb des Tages. Dieser Zeitpunkt verändert sich durch die Bewegung der Erde, ist also auch nicht konstant vvon Jahr zu Jahr.

Bei der Übernahme dieser Daten in die Astrologie sind Vereinfachunghen und Fehler aufgetreten. Diese führen dazu, dass in verschiedenen Astrologiebüchern unterschiedliches steht.

also ich glaube zwar nicht an diese Astrologie-Sachen -aber diese Antwort ist einfach - es ist ja so dass sich das Sternzeichen danach richtet wo die Sonne steht gewissermassen "sonne Steht im Steinbock" -dann ist es eben Steinbock - "sonne steht im Schuetze" dann ist es eben Schuetze - aber wie alles was mit den Sternen zu tun hat - diese richten sich nicht nach unserem Kalender - und so kann es eben vorkommen dass die Sonne mal schon am 22.im Steinbock ist -mal erst am 23. und ich glaube das so kleine Zeitung da einfach nicht so drauf achten...

Der 22. Dezember 2011 ist - um die Frage an diesem Beispiel festzumachen - der astronomische Winteranfang. Einzelheiten finden sich unter http://www.kleiner-kalender.de/event/winteranfang/6204-nordhalbkugel.html: "Der astronomische Winter beginnt, wenn die scheinbare geozentrische Länge der Sonne 270° beträgt. Dies ist der Zeitpunkt der Winter-Sonnenwende. Er fällt bis auf wenige Minuten mit dem Zeitpunkt zusammen, in dem die Sonne ihre größte südliche Deklination und damit ihre südlichste Stellung auf der Himmelskugel erreicht. Gegenwärtig beginnt der Winter etwa gleich häufig am 21. und 22. Dezember. Der 21. wird künftig häufiger werden; im Jahr 2047 wird der 22. zum letzten Mal in diesem Jahrhundert auftreten. Im Jahr 2084 wird erstmals seit 1696 der 20. Dezember Winteranfang sein. Nach dem Jahrhundertwechsel liegt der Winteranfang wieder auf dem 21. und 22. Dezember." Die Erde befindet sich bei Beginn des Winters in der Nähe des Perihels und daher durchläuft sie Herbst und Winter schneller als im Frühling und im Sommer. Das Perihel wandert wegen der Bahnstörungen anderer Planeten langsam durch die Jahreszeiten, daher ändern sich die Geschwindigkeiten, mit denen die jeweiligen Jahreszeiten durchlaufen werden. Man kann es auch noch komplizierter und wissenschaftlicher ausdrücken, aber ich gehe davon aus, dass die obige Frage vom Prinzip her verständlich beantwortet werden konnte. Im Zweifel Wikipedia, Jahreszeit u. a. m. konsultieren.

bei stier/ widder ist es auch so-die überschneiden sich beide am 22.05-in dem fall-so habe ich gehört-kannst du dir das sternzeichen aussuchen, das dir am besten gefällt. begründung liegt wahrscheinlich wortwörtlich in den sternen-vielleicht je nachdem wie man den nachthimmel betrachtet ( ????) ist am 22.12 entweder noch der schütze oder aber schon der steinbock