wieso hat die katholische bibel 73 bücher und die evangeische bibel 66 bücher?

4 Antworten

Die Bibel enthält insgesamt 66 Bücher, davon gehören 39 zum Alten und 27 zum Neuen Testament.

Die Bücher der Bibel in verschiedenen Übersetzungen und Sprachen und einer Suchfunktion, die ich gerne und recht häufig verwende, finden sich auf dem Bibelserver: http://www.bibleserver.com

Wenn eine Bibel 73 Bücher enthält, bedeutet das, dass einige apokryphe Bücher mit aufgenommen wurden. Über die alttestamentlichen Apokryphen (u. a. 1. und 2. Makkabäerbuch, Judith, Weisheit Salomos und Jesus Sirach) hat Martin Luther mal gesagt: "Das sind Bücher, so nicht der heiligen Schrift gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind."

Nazarener  28.04.2023, 06:17

Über die alttestamentlichen Apokryphen (u. a. 1. und 2. Makkabäerbuch, Judith, Weisheit Salomos und Jesus Sirach) hat Martin Luther mal gesagt: "Das sind Bücher, so nicht der heiligen Schrift gleich gehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind."

Alle Bücher der Septuaginta waren vor 100 n.Chr. ein Bestandteil der Juden. Zudem sind die angeblichen "Apokryphen" in vielerlei Hinsicht wichtig, um Textstellen des NT's zu verstehen. Man muss auch bedenken, dass der hebräische Kanon erst um 100 n.Chr. entstanden ist. In Weisheit 2:12ff. finden wir übrigens eine Prophetie über den Herrn Jesus Christus, die mindestens genauso Gewicht hat, wie Jesaja 53. Wobei Jesaja 53 für Juden kein Problem darstellt, denn diese Prophetie steht nunmal für Israel, aber jedoch fand diese Prophetie ihre endgültige Erfüllung im Herrn Jesus Christus, dem wahrhaftigen Israel (vgl. Mat. 2:15 mit Hos. 11:1). Bei Weisheit 2:12ff. verhält es sich jedoch anders, hier kann nur Jesus gemeint sein. Die Bibel mit 66 Büchern ist unvollständig und wenn Paulus von der ganzen Schrift in 2.Tim. 3:16 spricht, dann meint er 46 jüdische Schriften. Übrigens ist Römer 1:18ff. eine Kurzfassung von Weisheit 13 und 14. Gott hat Israel nach Christi seiner Kreuzigung zwar nicht verworfen (Jeremia 31:35-37), aber dennoch beiseite gesetzt bis zur Entrückung der Versammlung vor der letzten Jahrwoche (Daniel 9:27). Somit ist der masoretische Text keine authentische Quelle. Wir sollten darauf schauen, was die apostolischen Väter und die späteren Kirchenväter diesbezüglich sagten. Wer die 7 anderen Bücher der heiligen Schrift als widersprüchlich betrachtet, legt die Schrift mit zweierlei Maß aus. Solch ein Verhalten durfte ich leider schon in meiner Versammlung feststellen. Möge der Herr dich behüten und schützen. Schalom

chrisbyrd  28.04.2023, 10:12
@Nazarener

Die Aussage von Luther kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin aber auch kein Lutheraner...

Es gibt schon gute Gründe, warum die Apokryphen nicht zur Bibel gehören: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Empfehlenswert zur Frage ist das folgende Buch von Dr. Roger Liebi (hier kostenlos als PDF): Die-Bibel_absolut-glaubwürdig.pdf

Ich wünsche dir auch Gottes Schutz und Segen! Schalom.

Nazarener  28.04.2023, 21:32
@chrisbyrd

Ich schätze Roger Liebi sehr und gehöre auch einer Brüdergemeinde an. Jedoch finde ich die Argumente ,die sich gegen die gesamte Septuaginta richten nicht wirklich aussagekräftig. Viele Argumente, die angeführt werden bezeugen im Umkehrschluss, dass die Argumentationen sinnlos sind.

Ein Beispiel: Man sagt, dass allein die Bücher, die in den hebräischen Kanon aufgenommen worden sind, von den Aposteln und vom Herrn Jesus Christus zitiert wurden. Das stimmt zwar, jedoch werden auch sinngemäß Dinge wiedergegeben, die wir in den anderen Schriften finden. Doch was ist mit den Büchern des jüdischen Kanons, die nicht zitiert werden? Nach dieser Argumentationsstruktur müssten diese Bücher auch nicht von Gott sein.

Der Herr segne dich und dein Haus. Schalom.

chrisbyrd  29.04.2023, 09:27
@Nazarener

Mir ist gar keine Brüdergemeinde bekannt, die die Apokryphen als kanonische Bücher ansieht.

Der jüdische Kanon besteht für mich auf den 39 Büchern, die auch im Tanach sind, also in der Heiligen Schrift der Juden. Der Tanach ist exakt gleich dem Alten Testament, der komplette jüdische Kanon findet sich also in den 66 Büchern der Bibel. Im Judentum werden die apokryphen Bücher, die sich in der katholischen und orthodoxen Bibel befinden, nicht als kanonisch angesehen.

Viele dieser Bücher werden im Neuen Testament zitiert. Wenn manche nicht zitiert werden, können sie schon zur Bibel gehören, wenn die Kriterien dafür passen (was bei den Apokryphen nicht der Fall ist). Richtig gut wird das hier erklärt (ganz unten unter "Der Kanon"): Die Entstehung der Bibel

Katholiken und Orthodoxe haben 73 Bücher in ihrer Bibel und erklären damit einige Irrlehren, wie z. B. die Totenverehrung und -anbetung aus den Makkabäer-Büchern. Das wäre ein Beispiel von mehreren. In dem Artikel von Gotquestions wird gut erklärt, warum die Apokryphen nicht zur Bibel gehören sollten oder auch hier bei Bibelkommentare: Gehören die Apokryphen zu dem Wort Gottes? :: bibelkommentare

Sowohl Gotquestions als auch Bibelkommentare dürfte einen brüdergemeindlichen Hintergrund haben (denke ich zumindest).

Ich wünsche dir auch Gottes reichen Segen. Schalom!

Nazarener  29.04.2023, 12:49
@chrisbyrd

Es gibt auch keine Brüdergemeinde, die alle Bücher, sprich die 73 Bücher der Bibel akzeptiert. Ich bin der einzige in meiner Versammlung, der diese Bücher als von Gott anerkennt. Die Frage lautet, wann der jüdische Kanon erstellt wurde. Dieser Kanon wurde erstellt, als das Gemeindezeitalter angebrochen ist und somit hatten die Juden gar nicht mehr die Autorität darüber zu entscheiden, welches Buch in den Tanach gehört und welches nicht.

Die Totenanbetung ist im Judentum gängige Praxis. Doch wenn man sich das 12. Kapitel des 2.Makkabäerbuches anschaut, dann könnte man diesen Vers so auslegen, dass für die Toten zu beten meint, dass man für die jenigen betet, die höchstwahrscheinlich in Begriff stehen zu sterben. Ich finde es unaufrichtig, wenn man in 2.Makkabäer 12 eine tatsächliche Totenanbetung herausliest, aber in 1.Korinther 15:29 keine tatsächliche Taufe für die Toten.

Ich kann auch mit den 66 Büchern Irrlehren verbreiten, siehe die Zeugen Jehovas. Wie gesagt, alle Argumente die von Geschwistern gegen die sieben heiligen Bücher angebracht werden, sind in Wahrheit keine aussagekräftigen Argumente.

Der Herr segne dich, Schalom.

Nazarener  08.06.2023, 02:38
@chrisbyrd

Das Prinzip aus Rut und Ester ist auch auf die sieben Bücher anwendbar. Gerade Weisheit 2:12ff. beinhaltet eine unübertroffene Prophetie über den Herrn Jesus Christus. Außerdem finden wir, wie schon erwähnt eine Kurzfassung von Weisheit 13 und 14 in Römer 1:18ff..

Ich will daraus aber auch kein Streitthema machen. Ich gehöre einer Brüdergemeinde an und kenne die gesunde Lehre. Gerade durch die Hermeneutik, die ich aus der Sicht der Brüderbewegung kenne, komme ich nicht drumherum, diese Bücher als von Gott zu akzeptieren. Es sei angemerkt, dass ich nicht durch die Lehre der Brüder in die Brüderbewegung gerutscht bin, sondern durch ein eigenes Studium unter Gebet, seitdem ich die Zeugen der Wachtturmgesellschaft verlassen habe und Jesus mein Leben gegeben habe. Ich bin wohl vermutlich der einzige Bruder einer Brüdergemeinde, der diese Bücher akzeptiert. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich der Brüderbewegung verbunden fühle und ein Teil davon bin.

Der Friede und die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit dir. Schalom

chrisbyrd  08.06.2023, 12:44
@Nazarener

Es freut mich sehr, dass du den Irrlehren der Wachturmgesellschaft entkommen konntest! Das ist natürlich viel wichtiger als die Frage nach den Apokryphen...

Der Ausstieg aus den Zeugen Jehovas war bestimmt nicht so einfach. Ich habe schon einiges darüber gehört, dass Beziehungen, Familien usw. kaputtgingen.

Die Brüderbewegung gefällt mir recht gut. Natürlich ist jede Gemeinde anders, aber generell würde ich Brüdergemeinden empfehlen.

Es wäre toll, wenn möglichst viele ZJ in eine Brüdergemeinde wechseln würden. Dafür können wir beten!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Nazarener  08.06.2023, 16:41
@chrisbyrd

Das wünsche ich mir auch Bruder. Und natürlich werden wir dafür beten. Der Friede und die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit dir. Schalom

Nazarener  08.06.2023, 20:36
@chrisbyrd

Entschuldigung, dass ich nochmal auf das Thema zurückkommen, aber in lese gerade Baruch und habe in Baruch 2:21 folgendes gelesen:

Es heißt dort:

21 So sprichst der Herr: Beugt euren Nacken, und seid dem König von Babel untertan; dann dürft ihr in dem Land bleiben, das ich euren Vätern gegeben habe. 22 Hört ihr aber nicht auf die Weisung des Herrn, dem König von Babel untertan zu sein, 23 dann lasse ich in den Städten Judas und in den Straßen Jerusalems Jubelruf und Freudenruf verstummen, den Ruf der Bräutigams und den Ruf der Braut, und das ganze Land wird zur menschenleeren Wüste werden.

Also wir finden hier sehr wohl ein Ausspruch des Herrn.

Der Herr segne dich. Schalom.

chrisbyrd  08.06.2023, 21:43
@Nazarener

Auch in Büchern, die nicht zur Bibel gehören, können Wahrheiten stehen.

Wir können auch ein Buch schreiben und dabei theoretisch Wahrheiten aus der Bibel mit Unwahrheiten und Irrlehren (ob versehentlich oder absichtlich) mischen. Trotzdem wäre das dann kein biblisches Buch.

Für den Kanon der biblischen Bücher gibt es m. E. gute Gründe und auch dafür, dass die Apokryphen nicht zur Bibel gehören.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Nazarener  08.06.2023, 23:02
@chrisbyrd

Ich wollte wirklich keinen Fass aufmachen. Aber es wurde in irgendeinen Artikel, den du hier reingestellt hast behaupte, dass in den Büchern kein einziger Ausspruch Gottes zu finden sei, was natürlich nicht stimmt. Darauf wollte ich nur hinweisen. Ich finde auch tatsächlich keine Widersprüche oder etwas falsches in diesen Büchern.

Der Herr segne dich. Schalom 🙂

Das ist etwas kompliziert:

Also, als die zwölf Apostel, Paulus und die anderen Jünger Jesu ihre "Mission" starteten, gab es noch gar keine richtige Bibel. Es gab die Schriften des Alten Testaments einzeln: die sogenannten "5 Bücher des Mose" (= das Gesetz - Tora), es gab die Propheten- und die Geschichtsbücher und es gab weitere Schriften.

Nach Jesus wurden diese Schriften zum "Alten Testament" und die Evangelien und die Briefe der Apostel sowie die Apostelgeschichte und die Offenbarung wurde zum "Neuen Testament".

Was jetzt die Zahl der Bücher der Bibel betrifft, da geht es eigentlich nur um das Alte Testament. Das Neue Testament ist bei beiden Konfessionen einheitlich.

Die Katholiken sagen: Paulus und die anderen Pioniere des Christentums haben die Schriften gekannt und genutzt, die in der Septuaginta hinterlassen sind - Septuaginta nennt sich die griechische Übersetzung des Alten Testaments aus dem Jahr um 100 v.Chr.

Die Protestanten sagen: das Alte Testament ist für uns das, was auch die Juden als Altes Testament ansehen. Problem: die Juden haben die Bücher, die zum Alten Testament gehören, erst um das Jahr 100 n.Chr. festgelegt.

Die Protestanten haben sich bei ihrer Auswahl an dem Textkanon des hebräischen Alten Testamentes, an der sogenannten Masora orientiert.

Die katholische Kirche legte dagegen die griechischsprachige Übersetzung des Alten Testamentes, die Septuaginta, zu Grunde. Diese enthält auch relativ spät in vorchristlicher Zeit entstandene Texte, die von Anfang an auf Griechisch verfasst worden waren und von den Redakteuren der Masora nicht als zur Heiligen Schrift gehörig betrachtet wurden.