Ist die katholische Bibel auf Latein?

7 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Vulgata

Martin Luther war nicht der erste, der die Bibel ins Deutsche übersetzte. Seiner Übertragung 1534 gingen nicht weniger als 14 voraus: Mentelin war im Jahr 1466 der erste. Gefolgt von Eggestein (anno 1470), Zainer (ebenfalls 1470), Pflanzmann (1475), Senseschmidt (1476), Zainer II. (1477), Sorg (ebenfalls 1477), Kölner (1478), Sorg II. (1480), Koberger (1483), Grüninger (1485), Schönsperger (1487), Schönsperger II. (1490), Lübecker (1494), Otmar (1507), Otmar II. (1518) sowie der Halberstädter Bibel (1522). Dann folgte 1534 jene von Martin Luther.

https://www.jesus.ch/information/bibel/265215-_es_vor_luther_schon_14_deutsche_bibeluebersetzungen_gab.html

Nein. Die "katholische" Bibel (die es so nicht gibt), die also offiziell in der katholischen Kirche verwendet wird ist die so genannte Einheitsübersetzung - vom Gedanken her für alle großen Kirchen im deutschen Sprachraum gedacht (daher der Name). Und die ist, logischerweise, auf deutsch. (siehe Link)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt die sogenannte Vulgata Bibel. Diese ist die Übersetzung des Heiligen Kirchenvaters Hieronymus aus den Urtexten in die lateinische Sprache. Diese war und ist die für die katholische Kirche maßgebliche Ausgabe. Wird aber heute leider nicht mehr beachtet. Aber theoretisch ist es die für die ganze Kirche verbindliche Bibel. Die ist tatsächlich auf Latein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die sogenannte Vulgata, die um 400 von Hieronymus erfasste Bibelübersetzung, ist lateinisch. Und sie wurde jahrhundertelang von der kath. Kirche verwendet. Auch Martin Luther, der ja von Haus aus ein kath. Mönch, Augustiner, war, verwendete sie jahrelang. Allerdings hat M. Luther seine Bibelübersetzung aus dem griechischen und hebräischen Urtext angefertigt. Heutigentags gibt es mit der Einheitsübersetzung auch eine deutsche Bibelübersetzung, die gern von Katholiken verwendet wird. Weiß jetzt nicht, ob Dir das hilft.

es gibt sie auch auf deutsch 😉😀