Wieso hat Columbo so wenig Geld?

4 Antworten

Inspector Columbo ist ein sehr bescheidener Mann, der nicht gern Altes loslässt. Er liebt seinen alten Wagen, seinen alten Mantel und seine alten Schuhe. Er wird sie erst dann austauschen gegen neue, wenn Mrs. Columbo ihn dazu nötigt. Vorher nicht, es sei denn, die Klamotten fallen ihm zerschlissen vom Körper.

Er wird nicht arm sein, aber reich als (Ober)inspector der Mordkommission ist er wohl auch nicht. Aber es reicht aus, um mit Mrs. Columbo zu reisen (eine Kreuzfahrt z. B.) und zum Essen auszugehen, für ein Leben mit ein wenig Luxus. Und auch für Hundefutter und ggfs. neue Schuhe bleibt noch was übrig.

Er erweckt den Eindruck, ein armer, desillisionierter Mann zu sein, der sich mit weniger Durchblick, leicht trottelig durch seine Arbeitsstunden wurschtelt. Hauptsache sein Boss bekommt den Bericht. Seine ärmlich anmutende Optik hilft ihm dabei, beim Täter (das sind ja oft reiche Leute) Bewunderung und Nichtahnung vorzutäuschen, um dessen Vertrauen zu gewinnen.

Aber Columbo erkennt schon auf dem ersten Blick, wo etwas sehr faul ist... ☺

Ich liebte Peter Falk als Columbo. Ich habe alles schon mehrmals gesehen. Und ich werde bestimmt noch in Jahren immer mal wieder hineinschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeanEveryday
Fragesteller

Täuscht er die Ahnungslosigkeit und Schusseligkeit immer nur vor? Manchmal bin ich mir da nicht sicher

isilang  12.08.2021, 12:23
@LeanEveryday

Er täuscht seine Ahnungslosigkeit bewusst vor, damit der Täter sich in einer besseren Position wähnt, unvorsichtiger wird und Fehler macht.

Er kann nicht mit Geld umgehen?

Bunt bedrucktes Papier hat für ihn keine Bedeutung?

Er gibt das Geld für Dinge aus welche in der Serie nicht thematisiert werden?

Er hieß 'Columbo'...nur mal so zum merken.^^

Das ist eine seiner 'Strategien'.Seine potenziellen Täter wiegen sich dadurch in Sicherheit und machen Fehler.Die denken : Was für ein armer Hund...aber halt : Das sollte man nicht tun, Columbo zu unterschätzen oder falsch einzuschätzen.Denn eine Frage hat er immer in petto.^^Was die Klamotten angeht....nun, erfühlt sich darin wohl, da geht's ihm wie mir.^^

Ich mochte diese Figur so sehr...

Bild zum Beitrag

 - (Film, Serie, Columbo)

Du meinst wegen der alten Kiste? Wahrscheinlich ist er steinreich, weil er nichts ausgibt. 😉

LeanEveryday
Fragesteller

Das Auto, sein Mantel und auch sonst sagt er oft, dass er sich gewisse Dinge nicht leisten kann