Wieso hat Chevrolet und Opel die selben Lenkräder?

6 Antworten

Salue

Wie richtig erklärt wurde, war Opel ein Teil der amerikanischen GM (General Motors) Gruppe.

Inzwischen ist Opel bei der franzöischen PSA-Gruppe. So kannt Du das absolut gleiche Mini-Elektrofahrzeug Citroen Ami auch als Opel Rocks-E kaufen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Opel, Lenkrad, Chevrolet)

Die Autos waren teilweise (über GM) technisch baugleich; der Opel Mokka wurde sogar in Südkorea beim dortigen GM-Werk gefertigt und war dem Chevrolet Trax auch optisch sehr ähnlich - technisch waren sie fast Zwillinge. Der Cruze hingegen war ein naher Verwandter deines Opel-Astra J, mit dem er sich einige Bausteine teilte. Auch die Infotainment-Systeme (Autoradios) sind bei Opel und Chevrolet/Daewoo in dieser Zeit weitgehend identisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Opel gehörte von 1929 bis 2017 zu General Motors, und auch Chevrolet gehört bis heute zu GM. Insofern hatten die Marken bis vor ein paar Jahren ziemlich wie miteinander zu tun, teilweise setzen die Fahrzeuge auf den selben Plattformen auf.

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten, schließlich gehörte Opel mal zu GM und denen gehört auch Chevrolet.

Emm, Opel hat ca. 100 Jahre zu General Motors gehört, denen auch Chevrolet gehört!

Jonashgl
Fragesteller

Ahh mein Fehler.. Ich dachte vor der Übernahme zu PSA war Opel eigenständig. Danke für eure Antworten!