Opel Astra öffnet während Fahrt Fenster?

3 Antworten

Das ist die neue Klimaanlage! :-)

AylinandAce
Fragesteller

War nicht so toll, war Starkregen auf der Autobahn 😅😂

Wenn der Wagen neu ist hat Deine Frage hier drin nichts verloren sondern geht ausschließlich, direkt und zeitnah an den Opel- Händler, der das Fahrzeug verkauft hat. Das ist ein Garantiefall und irgendwelche umgesetzte Antwort von hier drin kann dafür sorgen, dass die Gewährleistung / Garantie erlischt.

Das Problem löst die Fachwerkstatt die auch das Geld für das Fahrzeug genommen hat. Es kann hier ein Fehler im Bereich des Arbags oder einer Komfort- Elektronik vorliegen denn einen anderen Grund, dass das Fahrzeug von sich aus alle Fenster öffnet, wird es kaum geben.

Ganz wichtiger Anhaltspunkt und sehr verdächtig:

War nicht so toll, war Starkregen auf der Autobahn

Du sprichst von Starkregen, somit könnte irgendwo Wasser in die Schalter/Taster oder Steckverbindungen für Fensterhebern gekommen sein.
Fensterabdichtung der Türen/Scheiben oder Kabeldurchführungen (außerhalb) nicht ordentlich eingebaut oder konstruktive Mängel.

Garantiefall, auf jeden Fall zum Verkäufer damit und bemängeln.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AylinandAce
Fragesteller

Es war alles trocken, das Fenster hinten rechts ist einfach runtergefahren. Es gibt nur 4 Schalter, alle auf der Fahrerseite. War trocken, als ich sie betätigt habe. Der Platzregen hat erst während der Fahrt begonnen. Alle Dichtungen sind sonst auch trocken. Es wird mehrmals in der Woche in der Waschstraße selbst gewaschen.

Transistor3055  13.05.2022, 23:05
@AylinandAce

Dann ist Regenwasser oder Spritzwasser unwahrscheinlicher.

Es muss ja irgendwo das Signal "Fenster hinten rechst herunterfahren" entstehen. Dass ein Fensterhebermotor eigenständig anläuft ist unwahrscheinlich. Er muss ein Signal/Befehl erhalten (von dem Taster oder der Leitung/Elektronik die zum Taster führt).

Habe da noch eine Idee:

Es könnte auch der "Einklemmschutz" versehentlich verspätet auslösen. Wird auch Gurkentest genannt. Mein Rat: Wenn es häufiger Auftritt, dann beim Verkäufer den Mangel melden, hast ja noch Garantie!

Hier bei YouTube erklärt der ADAC den Gurkentest:

https://youtu.be/q1_U4zxLzx8