Welche Sportabteilung ist besser ST/RS (Ford); oder OPC (Opel)?

7 Antworten

Nach der Zahl der Zylinder würde ich nicht gehen. Der Motor, den Ford im bisherigen ST und RS Turbo verwendete, stammte übrigens noch von Volvo. Der neue Focus ST, der 2012 rauskommt, hat auch 'nur' vier Zylinder und nur noch 2 l Hubraum (und auch 'nur' 250 PS).

schlumpfi91
Fragesteller

Ja, weil die jetzt auch alle auf Motorenreduzierung achten. Schon klar, aber ich mein halt was sich mehr lohnt zu kaufen. Sprich Qualität, wiederverkaufswert, etc....?

PatrickLassan  03.07.2011, 12:16
@schlumpfi91

Das ist wohl mehr eine Frage des Geschmacks. Qualität und Wiederverkaufswert sollten bei Ford und Opel nicht sehr differieren.

also ich find ja den 5zylinder heißer.... 5zylinder rockt einfach !!!

zitat aus : die syncros komme

was isn das für'n kombi sach, der macht ja einen höllen krach

was zieht die schwersten hänger bloß, so ungeheuer gnadenlos

was lässt die bayern schwaben hessen, gründlich jeden spaß vergessen

was hat seit 20 jahren schon dank allrad doppelte traktion

erbahme, zuspät ! die syncros komme....

na egal, auf jedenfall weiter hinten im text:

16 V macht net viel her, der 5zylinder rocckt viel mehr... was is das dickste auspuff rohr, gegen diesen sound aus dem kultmotor?

damit man sichs besser vorstellen kann: das orginal von den rodgau monotons (die hesse komme: http://www.youtube.com/watch?v=QWeIPZADJBs

lg, anna

schlumpfi91
Fragesteller

Is nich schlecht! Ja, 5 Zylinder ist schon ne Sache nicht zu klein, nicht zu groß, und noch nen fetten Turbolader dazu! Das macht schon was her! Muss ehrlich gesagt sagen, wo ich den Focus RS Probegefahren bin, der 5 Zylinder hat mich im Innenraum angeschrien wie so nen M3. Aber ist doch nur ein Fünfzylinder. Ein nicht Autokenner sollte mal den Focus RS fahren und den M3. Ich wette, damit das keiner den Unterschied klar machen kann. Vom Geräusch ziemlich gleich die beiden!

Opel Performance Cars sind schwach. Der Astra Opc ist aus dem Stand schneller als der ST,aber der OPC hat ja auch knapp 20 PS mehr und in Sachen Elastitzitlät ist der Astra OPC eine Pfeife.. Gegen den Focus RS kann Opel nicht einmal einen Konkurrenten stellen. Der Insignia OPC ist ein billiger Ersatz für den M3 (und ein schlechter noch dazu). Ford hat durch die Rallye viel zu viel Erfahrung und Wissen. Opel baut schöne Alltagsautos,keine Frage,aber in Sachen Sportwagen hat Ford deutlich die Nase vorn.

ich würde opel bevorzugen, weil opel hat mehr erfahrung in sachen motorsport als ford in deutschland. außerdem haben OPC mehr wumms als st's wenn dann ford dann amerikanische modelle wie mustang oder so mit v8 aber nich son n kram wie 5 zylinder. wie gesagt is dir freigestellt was du nimmst aber wenn ford dann mustang oder so, hat viel viel mehr leistung und besseren sound als z.b focus rs und is kaum teurer

schlumpfi91
Fragesteller

Ja. Mein Vater hat den Insignia OPC Limousine. Der ist meiner Meinung nach voll nach hinten losgegangen. Der Turbolader schiebt erst ab 5000U/min. an. Sehr, sehr spät. Das sagt auch mein Vater. Wenn ich mir dann der Focus RS anschaue (schon gefahren) dann ist der um Lichtjahre voraus was den Turbolader angeht. Der fängt bei 2.800U/min. an. Da brach ich die Leistung, und nicht da oben. Ne, Mustang mit V8 oder so geht gar nicht. Die sind rein Amis. V8 ist out in der heutigen Zeit. Und das sind für mich nur Protzer Karren. Viel Leistung, aber an Sportlichkeit fehlts da. Zum Sound, kann ich sagen ist der Focus RS sauge!l! Das nachpollern ist unschlagbar. 5 Zylinder wird immer beliebter. Egal ob im Focus RS, Audi TT S/RS, etc... . Die haben schon was. Und Mustang zu teuer im Unterhalt. Da komm ich dann aufs gleiche! Wie gesagt, dass ist meine Meinung. Aber Danke. Habe ja nach der Meinung anderer gefragt.

BMWler53  14.12.2011, 16:12
@schlumpfi91

Mit einem Insignia OPC war ich auch mal auf Probefahrt,

In der Stadt ist der für mich nichts, aber auf der Autobahn dreht der deutlich besser.

Bmw M reihe! ^^ nein!- ich persönlich finde Ford ein wenig besser als Opel! :D und die ST's haben schon mehr druck als OPC von Opel ;-)