Warum nur in Europa Opel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Adam Opel AG hat seit Jahrzehnten zum General Motors-Konzern gehört. Deswegen werden die baugleichen GM-Fahrzeuge unter den verschiedenen Markennamen von GM vertrieben. Und da gehört beispielsweise Vauxhall auch dazu.

Warum gibt es nur in Europa Opel mit Ausnahme von Großbritannien (Vauxhall)? Außerhalb Europas werden die Autos als Chevrolet, Buick und Holden verkauft.

Also das ist ja schon mal ein Widerspruch, es gibt also durchaus Opel Fahrzeuge in anderen Ländern.

Ansonsten ist es eben eine (blöde) Firmenphilosophie, nicht in absatzstarke Länder zu verkaufen.

Und warum heißt Opel in Großbritannien Vauxhall?

Historisch bedingt hat man die Marke bestehen lassen.

Als der Cavallier in Vectra umbenannt wurde waren die Kunden sehr unzufrieden.

Opel heisst Opel und Buick heisst Buick und Vauxhall … naja, und so weiter.

Der Punkt ist, dass das "Marken" eines übergeordneten Konzerns sind, nicht mehr eigenständige Firmen die jede für sich eigene Autos entwickeln so wie früher einmal.

Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Opel

Die  Opel Automobile GmbH ist ein deutscher Kraftfahrzeughersteller mit Sitz im hessischen Rüsselsheim am Main. Nach der Fusion von PSA und FCA ist Opel eine der Marken im 2021 gegründeten Konzern Stellantis.

Die bauen halt konzernweit bestimmte Automodelle, die in den jeweiligen Märkten unter den Marken (Namen) verkauft werden, die dort bei den Käufern noch (als ehemals eigenständige Autofirmen) bekannt sind.

In Deutschland ist z.B. noch die "Adam Opel AG" im Kopf der Leute, also werden die Autos da eben unter dem Namen Opel angeboten. In England ist der Autohersteller Vauxhall noch ein Begriff, also werden die Modelle dort unter dem Namen verkauft.

Hallo

Opel gehört zu Stellantis, alle Entscheidungen beruhen auf der Familie, also Opel.

Ich weiß nicht genau wann Adam Opel sein Gesicht verloren hat, er war es der Begann.

Nun jetzt unter PSA kommen „neue“ Modelle 😂 Der Combo=Berlingo.

Opel ist Tod.

Die Frage einen Opel zu fahren kam mir nie in den Sinn.

Ließ im Wiki

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung