Warum Vauxhall und Opel außerhalb Europas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vauxhalls sind Opels die seitenverkehrt gebaut sind (Briten fahren auf der Linken Seite, daher sitzt der Fahrer rechts )

Chevrolet ist eine Marke des damaligen Mutterkonzerns Generel Motors , die aber die marke Opel inzwischen verkauft hat.

Dominik3432
Fragesteller

Gibt es denn rechtsgelenkte Opels?

t987654321  03.12.2021, 18:38
@Dominik3432

die heißen dann Vauxhall, sind sonst meist mit den Opelmodellen identisch.

t987654321  03.12.2021, 18:57
@Dominik3432

laut wikipedia werden die Vauxhalls zum Teil in Opelwerken in Europa gebaut, daher vermute ich dass alle rechtslenker als Vauxhall und Linksleker als Opel gernerel vermarktet werden

t987654321  03.12.2021, 19:24
@Dominik3432

Hab nochmal Wikipedia gefragt, in Irland( ohne Nordirland) werden sie tatsächlich als Opel vermarktet.

Vauxhall ist ein Tochterunternehmen von Opel.

Holden und Chevrolet gehören zu GM. Mit denen hat Opel aber nichts mehr am Hut.

Bisher wurde eben die Produktpalette von Opel im Nicht-Europäischen Ausland eben durch Holden oder Chevrolet abgedeckt. Da brauchte man in Australien eben keinen Astra oder Insignia.

Dominik3432
Fragesteller

Wird dee Holden Commondore nicht in Rüsselsheim gebaut?

BrascoC  03.12.2021, 18:37
@Dominik3432

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollte ein Auto, welches einzig für Australien gebaut wird, in Deutschland produziert werden. Zumal Holden eben zu GM gehört und heute nichts mehr mit Opel zutun hat.