Wieso hängt meine Pflanze immer in der Nacht die Blätter runter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Schlafbewegungen (nyktinastische Bewegungen).

Wahrscheinlich kann die Pflanze so die Wärmeabstrahlung verringern, ist auf jeden Fall eine Art Schutz.

Sie schläft.

Kohlweissling
Fragesteller

Pflanzen schlafen eigentlich nicht.

verreisterNutzer  24.03.2019, 19:34
@Kohlweissling

Es gibt unterschiedliche Pflanzenarten. Vielleicht informierst du dich einfach mal ein bisschen über deine Pflanzen. Wenige "blühen" nur mittags. Ist die Pflanze auf dem ersten Bild die selbe wie auf dem zweiten?

danitom  25.03.2019, 07:13
@Kohlweissling

Informiere dich mal bei Google.

Da wirst du sehen, wie viele Pflanzen in der Nacht, die Blätter hängen lassen und auch aus welchem Grund.

Ich würde dir empfehlen dir den YouTube-Channel von Detlef Römisch anzusehen. Er macht Videos zu echt vielen Pflanzen u.a. auch zur Baumwollpflanze. Ist wirklich lobenswert was er macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung