Wieso haben viele keine Flugangst?

16 Antworten

Nicht "viele haben keien Flugangst", sondern "nur wenige haben Flugangst".

Nein, Deine Angst ist nicht berechtigt. Die Gefahr, beim Überqueren einer Straßen einen Unfall zu erleiden, ist ungleich größer. Selbst die Gefahr, dass Du Dir beim Tippen Deiner Frage den Finger brichst ist größer als das Risiko, an einem Flugzeugabsturz beteiligt zu sein.

Bin schon älter, habe wemöglich tausend Flüge hinter mir (ich war lange Zeit beruflich viel unterwgs) und es gab ein paar unschöne Situationen, aber mehr auch nicht.

Auf der Autobahn hatte ich weitaus gefährlichere und unschönere Situationen, incl. eines Geisterfahrers.

Völlig unberechtigt, deine Angst.

Zuerst einmal, gehe davon aus, dass die Flugzeugführer keine Selbstmörder sind. Ergo möchten sie genauso unbeschadet wieder Zuhause sein, wie du auch.

Entgegen gängiger Meinung, ist übrigens der Start am gefährlichsten, nicht die Landung. Wurde nämlich zu viel Sprit getankt, ist das Flugzeug zu schwer und hebt einfach nicht ab. Da muss dann sehr schnell und beherzt der Start abgebrochen werden. Aber das wird permanent trainiert.

Zu wenig tanken, ist nicht weiter schlimm. Dann muss eben unterwegs nochmal nachgetankt werden

Ein Freund von mir ist Pilot. Er hat mich privat einmal zum Sicherheitstraining mitgenommen. Landen ohne Motor war die Aufgabe. Auch das geht. Ich war erstaunt, wie lange wir noch im Gleitflug unterwegs waren, als er den Motor ausschaltete.

Also Angst brauchst du wirklich nicht haben. Trau dich, du wirst es lieben lernen.

Guten Flug 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mjutu  02.11.2021, 00:02
Wurde nämlich zu viel Sprit getankt, ist das Flugzeug zu schwer und hebt einfach nicht ab. Da muss dann sehr schnell und beherzt der Start abgebrochen werden.

Glücklicherweise ist das nicht möglich. Man sieht schon vor dem Losrollen, ob das Flugzeug zu schwer wäre. Aber so große Tanks werden erst gar nicht eingebaut.

Zu wenig tanken, ist nicht weiter schlimm. Dann muss eben unterwegs nochmal nachgetankt werden

Bei einem Flug über den Atlantik oder Pazifik wäre das natürlich der Untergang. Aber die Tankmenge korrekt zu berechnen gehört zu den einfachen Aufgaben eines Piloten.

MayerPia  02.11.2021, 09:17
@mjutu

Magst du dich spaßeshalber erst einmal mit einem Piloten unterhalten, bevor du versuchst andere zu belehren? Das Stichwort wäre ABFLUGGEWICHT.

Aber mit dem Atlantikflug hast du Recht. Nachtanken ist da eher schwierig, ohne Kursänderung.

mjutu  02.11.2021, 12:08
@MayerPia

Wenn der Pilot den Start eines Verkehrsflugzeug mit Passagieren "beherzt" abbrechen muss und es dabei "sehr schnell gehen muss", weil er so viel getankt hat, dass das Flugzeug nicht mehr sicher abheben kann, wird ihm hoffentlich noch auf dem Rollfeld die Lizenz entzogen. Die Geschichte ist Unfug. Zudem denke ich, dass man mit dieser Argumentation eine Person, die sowieso schon Flugangst hat, zusätzlich verunsichert.

OstseeSkipper  03.11.2021, 12:53
@mjutu

Nur weil dir das Hintergrundwissen fehlt, muss das was Pia schreibt, nicht gleich Unfug sein. Lass mich deinen Horizont erweitern. 😉

Nehmen wir an, du bist Pilot einer Verkehrsmaschine, du hast die Masse von Flugzeug, Passagieren, Gepäck und dem benötigten Sprit korrekt berechnet und liegst unter der maximalen Abflugmasse. Trotzdem bekommst du den Vogel nicht in die Luft, weil (zB in Dresden) die Startbahn reichlich kurz ist. Nach dem Startabbruch lässt du, anstatt einige Passagiere aussteigen zu lassen, eine gewisse Spritmenge abpumpen, reduzierst dadurch die Spritreserve und hoffst, dass du den Zielort ohne Zwischenfälle und zu starken Gegenwind erreichst. Beliebig oft die verpatzte Landung wiederholen geht dann natürlich nicht mehr. Aber Piloten sind Profis. Das nächste Mal reduzieren sie lieber gleich die Spritreserve und ersparen den Passagieren den Startabbruch.

mjutu  03.11.2021, 13:44
@OstseeSkipper

Wie oft wird deiner Meinung nach der Start einer Verkehrsmaschine "beherzt" abgebrochen, weil der Pilot vor dem Abrollen das Abfluggewicht nicht kontrolliert hat? Was ist daran professionell, vor dem Start die Länge der Startbahn nicht bedacht zu haben?

Vor dem Start wird vom Piloten die Geschwindigkeit berechnet, bei der der Start noch abgebrochen werden kann. In diese Berechnung fließen neben den Wetter- und Bahnbedingungen auch das Flugzeuggewicht und die Bahnlänge mit ein. Bei dieser Berechnung fällt eine Überladung sofort auf. Dann erst beim eigentlichen Startvorgang das Übergewicht zu bemerken, weil "die Maschine nicht abhebt", wäre ausgesprochen unprofessionell und riskant.

Nur weil dir das Hintergrundwissen fehlt, muss das was Pia schreibt, nicht gleich Unfug sein. Lass mich deinen Horizont erweitern.

Du hattest laut deinem Profil einen Pilotenschein. Galt der auch für die Verkehrs-Passagier-Maschinen, um die es in der Frage geht? Meinen Horizont zu erweitern ist dir bisher nicht gelungen. Die Geschichte vom "beherzten" Startabbruch wegen Überladung, die Pia und du erzählen, eignet sich nur um Flugängste zu verstärken.

Da du einen Pilotenschein hattest, brauchst du diesen Link nicht, aber für andere interessierte Leser könnte das hier nützlich sein: https://www.treffpunkt-flugangst.de/phpBB/viewtopic.php?t=1770 .

Angst zu haben ist gesund und es hilft uns länger zu leben. Dein Problem ist nicht die Angst an sich, sondern dass du ihr die Macht gibst dich nicht nur zu warnen, sondern zu entscheiden, was du tust.

Ich habe auch Angst vor dem Fliegen. Wenn ich es vermeiden kann, vermeide ich es. Wenn nicht, setze ich mich mit Angst ins Flugzeug und erlebe den Nervenkitzel beim Start. Ich weiß ja, dass eine Flugreise weniger gefährlich ist als die Strecke bis zum Flughafen. Bei dieser spüre ich viel weniger Angst, aber ich habe zu lange in einer Orthopädischen Klinik gearbeitet und Unfallopfer betreut um an "sichere Straßen" zu glauben.

Deine Angst ist berechtigt, aber dass du dich von ihr Abhalten lässt trotzdem zu reisen nicht. Ich habe auch Angst vor dem Zahnarzt und es wäre ganz schön blöde, wenn ich deswegen nicht hingehen würde.

Du hast Angst davor ein Pechvogel zu sein? Als ich in der Schule war, durfte ein Mädchen aus einer Parallelklasse nicht mit in die Skifreizeit fahren, weil die Eltern das Unfallrisiko zu hoch fanden. Als die anderen Schüler wieder heimkamen, war das zu Hause gebliebene Mädchen das einzige mit Gipsbein: In der Dusche ausgerutscht...

Wenn du als Pech hast, dann auf jeden Fall das, die Reise nicht erlebt zu haben. Wenn bei dir "alles" passiert, wird das Flugzeug genau auf dein Haus abstürzen und alle Insassen überleben, nur die Hausbewohner nicht.

Wenn diese Emotion über dein Leben entscheidet, ist es keine "Angst", sondern eine "Phobie". Das bearbeitet man am besten mit einem Psychologen.

hab auch Flug Angst 😩 aber weiß, dass es unberechtigt ist, da Autofahren gefährlicher ist :(

Ist meine Angst berechtigt?

Nein.

Ich habe immer Angst, dass ich ein Pechvogel bin und bei mir immer alles passiert.

Das ist eine gefährliche Einstellung, denn das kann zu sich selbst erfüllenden Prophezeiungen führen. Außerdem kann einem Angst den ganzen Spass am Leben verderben.

Ich wäre aber so gerne mitgeflogen.

Tja, siehst du, da hast du einiges versäumt, denn die Freundinnen sind ja wohl gesund zurückgekommen und haben jetzt viel zu erzählen...noch in Jahren.

Übrigens: irgendwann kommt man in ein Alter, da breut man nicht mehr das, was man gemnacht hat, sondern das, was man nicht gemacht hat.