Ryanair buchungsbestätigung fehlt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie der Screenshot schon sagt, hast du nicht gebucht, sondern eine verbindliche Buchungsanfrage gestellt. Das bedeutet, das du die Reiseroute bei opodo anfragst und wenn diese sie so gebucht bekommen, dann ist der Vertrag zustande gekommen. Wird die Route nicht bestätigt, dann wird alles gelöscht. Dann erhältst du auch dein komplettes Geld zurück (die anderen Teilstrecken werden dann ebenfalls automatisch gelöscht). Du musst hier jetzt also warten bis eine Rückmeldung kommt. Wichtig: nicht einfach was anderes buchen und bei opodo die Anfrage absagen. Anfragen sind verbindlich, wird diese bestätigt, dann ist es eine feste Buchung.

Daher bei Reisebuchungen immer darauf achten, wenn da was von Buchungsanfrage steht. Das ist in soweit immer blöd, das man verbindlich bucht aber teilweise ewig wartet, bis man erfährt ob es überhaupt klappt. Auch sollte bei einer Abfrage eigentlich noch kein Geld abgebucht werden, erst nach der Bestätigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung