Wieso haben so viele Eishockeyspieler Zahnlücken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zahnschutz soll lediglich verhindern das die Zähne Splittern wenn einen der Puck erwischt. Mit Zahnschutz brechen sie meist an einem Stück raus und somit is die Chance den Zahn wieder einpflanzen zu können größer.

übrigens - zahnschäden ergibt es mehr aus stockfouls (hoher stock, stockschlag) als durch schüsse. zur berichtigung von dem statement von hilfemoisch : die höchste gemessene geschwindigkeit ist knapp über 170 km pro stunde. wenn so ein ding aufs maul kommt, dann sind nicht nur ein paar zähne futsch - der halbe kiefer ist dann matsch. passierte dem ehemaligen schweizer nationalspieler frédéric rothen

Zahnschutz tragen lange nicht alle Eishockeyspieler... Zudem ist ja der Gesichtsschutz ab 18 Jahren nicht mehr Pflicht und so gut wie bei keinem Spieler zu sehen... Pucks werden nicht selten von irgendwelchen Teilen (Schläger, Schlittschuhe etc.) abgelenkt und treffen dann das Gesicht (die Zähne) oder es trifft sogar ein direkter Schuss... nicht sehr angenehm - folglich Gesichtsschutz und/oder mindestens Zahnschutz sehr empfehlenswert ;)

Ab Achtzehn tragen die andere Helme, dann ist der komplette Kiefer freigelegt und der Schutz ist dann aus Plastik und nicht mehr aus dem Gitter, wie sie unter 18 getragen haben, der Mundschutz schützt vielleicht, wenn der Puck so nur etwas angehoben ankommt, doch bei einem richtigem Schlag hält dass wohl nicht Stand ;DD

lg Salory :* ♥

Den Zahschutz tragen nicht alle. Und vor allem ist es erst jetzt "in Mode" gekommen. Die jüngeren Spieler tragen den Mundschutz fast alle. Aber es kann auch nicht jeder damit spielen.